Pure Fahrfreude bei nur 85 g/km CO2

  • Herausragende Mischung aus Leistung und Effizienz
  • Turbodiesel D4 und Turbobenziner T5 verfügbar
  • Premiere auf dem Genfer Automobilsalon

Die neuen Volvo Drive-E Motoren – mit ihrer erstklassigen Kombination aus Leistungsentfaltung und Effizienz – halten auch Einzug bei den Modellen Volvo V40 und Volvo V40 Cross Country. Zukünftig stehen der 245 PS (180 kW) starke T5 Turbobenziner und der Turbodiesel D4 mit 190 PS (140 kW) zur Verfügung. Dank i-ART Einspritzsystem und in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe emittiert der Volvo V40 D4 lediglich 85 g/km CO2 – ein herausragender Wert, der von keinem Wettbewerber auch nur annähernd erreicht wird. Premiere feiert der Volvo V40 mit den Drive-E Motorisierungen auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014).

„Der Volvo V40 D4 besitzt 80 PS mehr Leistung als andere Fahrzeuge seines Segments mit vergleichbaren CO2-Emissionen. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Drive-E Motoren effizienten Fahrspaß in einer neuen Dimension bieten“, erklärt Michael Fleiss, Vice President Powertrain bei der Volvo Car Group.

Herausragende Mischung
„Ansprechverhalten, Beschleunigung und der angenehme Klang qualifizieren die neuen Drive-E Triebwerke als ideale Lösung für den agilen Volvo V40 und erfüllen zugleich den Wunsch moderner Kunden nach ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz und geringen CO2-Emissionen“, fügt Michael Fleiss hinzu.

Um diese direkte, kultivierte und effiziente Fahrdynamik zu erreichen, sind die Drive-E Motoren mit der neuen Volvo Achtgang-Automatik oder einem verbrauchsoptimierten Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Die Versionen mit Automatikgetriebe sind mit Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet, die ein manuelles Wechseln der Gänge ermöglichen.

Diesel mit bahnbrechender i-ART Einspritztechnik
Der D4 Turbodiesel entwickelt eine Leistung von 190 PS (140 kW) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Motor ist mit der neuen i-ART Technik ausgerüstet. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt bei diesem System jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor, der den Einspritzdruck überwacht. Mit Hilfe dieser Informationen stellt das i-ART System sicher, dass jeder einzelne Zylinder stets mit der idealen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt wird.

„Mit ihrem außergewöhnlich hohen Einspritzdruck von bis zu 2.500 bar und der i-ART Technik bieten die neuen Motoren eine kraftvolle Leistungsentfaltung bei zugleich deutlich verringertem Verbrauch und niedrigen Emissionen“, so Fleiss weiter.

Zu den weiteren technischen Besonderheiten des Dieselmotors zählen eine moderne zweistufige Turboaufladung, verringerte innere Reibung und ein Kühlungssystem mit intelligenter Ventillösung, die ein schnelleres Aufwärmen nach dem Kaltstart erlaubt.

Volvo V40 D4 verbraucht nur 3,3 Liter je 100 Kilometer
Der Kraftstoffverbrauch des Volvo V40 D4 mit Schaltgetriebe beträgt lediglich 3,3 Liter je 100 Kilometer (EU-Normzyklus, kombiniert), was CO2-Emissionen von 85 g/km entspricht. Beim Volvo V40 Cross Country D4 mit Schaltgetriebe beläuft sich der Verbrauch auf 4,0 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 104 g/km). Der Vierzylinder-Turbobenziner T5 entwickelt 245 PS (180 kW) Leistung und 350 Nm Drehmoment. Hier liegt der Verbrauch im Volvo V40 mit Achtgang-Automatik bei 5,8 Litern/100 km (134 g/km CO2).

Drive-E Motoren 2013 eingeführt
Die ersten 2,0-Liter-Vierzylinder-Motoren der neuen Drive-E Familie wurden im Herbst 2013 eingeführt. Ab Mai 2014 wird für alle neuen Volvo Modelle, abgesehen vom Volvo XC90, mindestens ein Motor der neuen Generation verfügbar sein.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V40 (vorläufige Angaben): 5,8 – 3,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 134 – 85 g/km. CO2-Effizienzklassen: E – A+.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V40 Cross Country (vorläufige Angaben): 8,3 – 3,8 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 194 – 99 g/km. CO2-Effizienzklassen: E – A+.

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.