KRAFTFUTTER FÜR DIE MB 4-L-V8-BITURBO-TRIEBWERKE by PP-PERFORMANCE

Neue Stufen der Leistung werden durch langjährige Erfahrungen und das Vertrauen auf bewährte Marken erreicht. Bei Ersterem setzt die PP-Performance GmbH im baden-württembergischen Weißbach – zusammen mit diversen internationalen Kooperationspartnern – neue Maßstäbe. Firmengründer Przemyslaw – vielen besser bekannt als Jimmy – PELKA wacht mit Argusaugen über die Entwicklung der Datenstände und die Abstimmung der Treibwerke. Er ist übrigens der Einzige, der für alle PP-Performance-Standorte die Software schreibt. Die Kunden wiederum erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes, den Unterschied zu allem „Herkömmlichen“.

Ansatzpunkt ist diesmal das neue 4-Liter-V8-Biturbo-Triebwerk von Mercedes-Benz, das in den AMG-Versionen von C- und GT-Klasse installiert wird. Per Chiptuning werden den 3.982 cm³ Hubraum der C-Klasse – anstelle der Serienwerte von 510 PS (= 375 kW) Leistung, 700 Nm Drehmoment, abgeregelten 250 km/h Vmax und genau vier Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h – nach dem „chirurgischen Eingriff“ bei PP-Performance 613 PS (= 451 kW) Leistung, 769 Nm Drehmoment, 307 km/h Vmax und 3,59 Sekunden für die Sprintstrecke entlockt. Die Serienwerte der GT-Klasse – 510 PS (= 375 kW), 650 Nm, 310 km/h Vmax und 3,80 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h – stellen sich nach der „Kur“ wie folgt dar: 610 PS (= 449 kW) Leistung, 765 Nm Drehmoment, 324 km/h Vmax sowie 3,40 Sekunden für besagten Spurt. Das Chiptuning schlägt in beiden Fällen mit 2.899 Euro zu Buche. Wem das jedoch nicht reicht, kann mit einem Rennfilter (199 Euro), dem Catless-Kit (2.499 Euro) und der dazugehörigen Kennfeldanpassung zusätzliche 33 PS aus dem Triebwerk herauskitzeln.

Innovative Optimierungen von Motoren für straßenzugelassene Fahrzeuge und Rennboliden sind seit 1998 Schwerpunkte bei PP-Performance. Neben den Eigenentwicklungen kommt auch die Produktvielfalt nicht zu kurz. Es geht jeweils um die qualitative Ausnutzung vorhandener Kapazitäten. Eine unverbindliche Anfrage in Weißbach ist also in jedem Falle ratsam. An dieser Stelle sei auf den Tuning-Konfigurator verwiesen, den man auf www.pp-performance.de unter Tuning findet. Dort kann jeder seinen Motor und die möglichen Tuningoptionen auswählen und Leistungszuwachs sowie Preise einsehen.

Wer mehr über die hochprofessionelle Arbeit eines Tuners an Fahrzeugen und Triebwerken wissen möchte, erhält diese Informationen direkt bei

PP-Performance GmbH
Bahnhofstraße 3
74679 Weißbach
Telefon: 0 79 47 / 43 60 16
Mobil: 0172 / 3262946
E-Mail: info@pp-performance.de
Internet: http://www.pp-performance.de

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Power food stuff for MB 4-L-V8 BITURBO engines by PP-PERFORMANCE

New stages of power upgrading appear in the result of experiences lasting many years, in order to reach the reliance on approved brands. In this frame, the PP-Performance GmbH at the Baden-Wuerttemberg city of Weissbach is setting new standards – together with another international cooperation partners. The company’s founder Przemyslaw – since many years better known as Jimmy – PELKA controls carefully the data development and the engine set-up. By the way, he is the only one who writes the software for all PP-Performance subsidiaries. Thus, the customers, however, learn the difference in comparison to all kind of “conventional” in the truest sense of the word.

Starting point this time was the recent Mercedes-Benz 4 liters V8 biturbo engine that is installed in the C and GT class AMG versions. Via chip tuning and after PP-Performance “surgical intervention” 613 HP (= 451 kW) with 769 Nm of max. torque, 307 kmph (190 mph) of Vmax and 3.59 seconds for the sprint distance are elicited out of the 3,982 cm³ sized C-class engine instead of serial 510 HP (= 375 kW) of power, 700 Nm of max. torque, limited 250 kmph (155mph) Vmax and exactly four seconds for the sprint from zero up to 100 kmph (60 mph). The GT class serial values – 510 HP (= 375 kW), 650 Nm, 310 kmph (192 mph) Vmax and 3.80 seconds from zero up to 100 kmph (60 mph) – look after “cure” as follows: 610 HP (= 449 kW) of power with 765 Nm of max. torque, 324 kmph (201 mph) of Vmax and 3.40 seconds for the above-mentioned sprint. In both cases, the chip tuning is available for 2,899 Euro. Who wants to have more, has the opportunity to get another 33 HP out of the engine by installing a racing filter (199 Euro), a catless kit (2,499 Euro) and the belonging to it engine characteristics optimization.

Innovative optimization of road admitted and racing car engines are in the focus of PP-Performance since 1998. Besides own developments, there is also a large range of various products for the efficient exploitation of present capacities. In any case, a request without engagement is worth to be made in Weissbach. At this point, we want to refer to the tuning configurator, to be found under the address www.pp-performance.de in the tuning section. This feature permits to choose engine and the possible tuning options, but also to have a look at possibilities of power upgrade and prices.

Who wants to know more about the highly professional tuning work on cars and engines, can get this information directly from

PP-Performance GmbH
Bahnhofstrasse 3
D-74679 Weissbach
Phone: +49 79 47 43 60 16
Mobile: +49 172 3262946
E-mail: info@pp-performance.de
Internet: http://www.pp-performance.de
Photos: PP-Performance GmbH