Zusammen mit dem neuen Kia Optima gibt die Sportversion der Mittelklasselimousine in Frankfurt ihr Debüt.

• Speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk, 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), betont sportliches Außen- und Innendesign
• Der neue Kia Optima wird im vierten Quartal 2015 europaweit eingeführt, der Kia Optima GT folgt 2016

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 19. bis 27. September) feiert die Europa-Version des neuen Kia Optima Premiere. Darüber hinaus präsentiert der Hersteller auf der IAA erstmals eine Sportversion der Mittelklasselimousine: den Kia Optima GT – das zweite GT-Modell der Marke für den europäischen Markt nach dem 2013 eingeführten Kia cee’d GT* und dessen Schwestermodell pro_cee’d GT*. Der Kia Optima GT richtet sich an Limousinen-Käufer, die auf ein besonders dynamisches Fahrerlebnis Wert legen. Die Einführung der neuen Modelle erfolgt gestaffelt. Die reguläre Version des neuen Kia Optima kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel (Deutschland-Start: Ende 2015), der Kia Optima GT folgt ab Mitte 2016. Und Kia arbeitet bereits an einer weiteren Modellvariante: einem Sportkombi, der an die Studie Kia SPORTSPACE (Premiere Genfer Autosalon 2015) angelehnt ist.

Schon das Grundmodell des neuen Kia Optima hat ein auffallend dynamisches Design. Beim Kia Optima GT wird diese sportliche Ausstrahlung durch markante Änderungen des Außendesigns noch verstärkt, wie der auf der IAA präsentierte Prototyp des Serienmodells zeigt. Zu den neu gestalteten Elementen gehören der Kühlergrill (in der Kia-typischen Form der „Tigernase“), der Frontstoßfänger mit veränderten Lufteinlässen, der Heckstoßfänger mit integriertem Diffusor, die Seitenschweller und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch das luxuriöse, fahrerfokussierte Interieur des neuen Kia Optima erhält im GT-Modell ein besonders dynamisches Flair, das den sportlichen Charakter dieser Limousine unterstreicht.

Entwickelt wird der Kia Optima GT in enger Kooperation des Kia-Forschungs- und Entwicklungszentrums in Namyang in Korea mit dem europäischen R&D-Zentrum der Marke in Rüsselsheim – denn das GT-Modell ist ganz auf die Erwartungen europäischer Fahrer an eine dynamische Sportlimousine zugeschnitten. Fahrverhalten, Handling und Fahrleistungen entsprechen dem athletischen Auftreten des Modells, zugleich steht der Kia Optima GT beim Fahrkomfort und bei der Kultiviertheit den anderen Modellversionen in nichts nach.

Die Sportversion verfügt über eine speziell abgestimmte Radaufhängung und über ein adaptives Fahrwerk (Electronic Controlled Suspension, ECS), das die Dämpfungskraft für jedes Rad separat reguliert. Hinzu kommen größere Scheibenbremsen und eine maßgeschneiderte Version der neuen Servolenkung R-MDPS (Rack-mounted Motor-Driven Power Steering), die direkt an der Zahnstange (engl. „Rack“) ansetzt und zur hohen Fahrdynamik des GT-Modells beiträgt.

Angetrieben wird die leistungsstärkste Variante des Kia Optima von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), der 180 kW (245 PS) leistet und ein Drehmoment von 353 Nm mobilisiert. Der Prototyp des Kia Optima GT beschleunigt in 7,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern (alle Werte Stand September 2015; bis zur Markteinführung werden weitere Abstimmungen vorgenommen, durch die sich diese Werte noch verändern können).

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.

* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weisen die genannten Modelle folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Optima GT (Stand 09/2015): Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 11,8; außerorts 6,1; kombiniert 8,2; CO2-Emission: kombiniert 191 g/km
Kia cee’d GT 1.6 T-GDI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 5,9; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 170 g/km
Kia pro_cee’d GT 1.6 T-GDI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 5,9; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 170 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Kia Optima GT, Prototyp – Technische Daten

Die hier gemachten Angaben zur Ausstattung des Kia Optima GT sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt. Die endgültigen Spezifikationen für den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinführung auf press.kia.com/de.

Karosserie und Fahrwerk
Fünftürige, fünfsitzige Limousine mit selbsttragender Ganzstahlkarosserie. Der Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung treibt über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe die Vorderräder an.

Motor
Benziner 2.0 T-GDI (180 kW / 245 PS)
Typ Reihenvierzylinder mit Turbolader
Hubraum 1998 ccm
Leistung 180 kW / 245 PS bei 6000 U/min
Drehmoment 353 Nm bei 1350 – 4000 U/min
Ventile 16 (4 pro Zylinder)
Einspritzsystem Direkteinspritzung
Emissionsklasse Euro 6b

Getriebe
Sechsstufen-Automatik

Felgen und Reifen
18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bereifung 235/45 R18

Außenmaße (mm)
Länge 4855
Breite 1860 (ohne Außenspiegel)
Höhe 1465
Radstand 2805

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 7,4 s

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km)
Städtische Bedingungen 11,8
Außerstädt. Bedingungen 6,1
Kombiniert 8,2
CO2-Emission 191

(Stand September 2015; bis zur Markteinführung werden weitere Abstimmungen vorgenommen, durch die sich diese Werte noch verändern können)