Maserati, Benzingespräche & Lebensfreude beim 38. Oldtimer-Meeting Baden-Baden!

Nur noch wenige Tage, dann startet die 38. Auflage des Internationalen Oldtimer-Meetings Baden-Baden mit 360 Oldtimern aus ganz Europa. Vom 11. – 13. Juli 2014 können sich die Besucher auf geschichtsträchtige Fahrzeugklassiker aus insgesamt neun Jahrzehnten und ein festliches Rahmenprogramm freuen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr drei große „M“s: Maseratis Motoren aus Modena.

Die Vorbereitungen für das komplett ausgebuchte Internationale Oldtimer-Meeting Baden-Baden, das in diesem Jahr zum bereits 38. Mal stattfindet, laufen auf Hochtouren. 360 Oldtimer 80 verschiedener Marken aus insgesamt neun Jahrzehnten werden vom 11. – 13. Juli 2014 in der mondänen Kurstadt an der Oos erwartet – und mit ihnen rund 20.000 Besucher, die für ein Wochenende das vielleicht schönste „Freilichtmuseum der Automobilgeschichte“ erleben und genießen. Denn wenn vor der ehrwürdigen Kulisse des Kurparks vom kleinen Messerschmidt Kabinenroller bis hin zur Luxuskarosse von Bugatti und Horch die gesamte Vielfalt des historischen Automobilbaus aufeinandertrifft, dann liegt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Folgende Höhepunkte warten dabei auf die Besucher:

Maseratis heiße Motoren aus Modena
Grandezza Italiana im Kurpark: In diesem Jahr stehen als Ehrengastmarke die rassigen Sportwagenklassiker der Traditionsmarke mit dem Dreizack im Mittelpunkt, die beim badischen Oldtimertreffen ihren 100. Geburtstag feiert. Buon compleanno!

Maserati 250F, Bugatti Type 5 und viele weitere Fahrzeugklassiker
Er wurde nicht nur häufig zum schönsten Rennwagen aller Zeiten gewählt, sondern war mit 55 Siegen auch einer der erfolgreichsten: der legendäre Maserati 250F, von dem lediglich 26 Exemplare zwischen 1954 und 1958 gebaut wurden. Besonderen Ruhm erlangte er neben Romy Schneider und Jean-Paul Belmondo – als heimlicher „Hauptdarsteller“ im Filmklassiker „Ein Engel auf Erden“! Nicht weniger berühmt ist der Bugatti Type 5 aus dem Jahr 1903 – ein Rennwagen, der nur zwei Mal hergestellt wurde und eigentlich am legendären Katastrophen-Rennen Paris-Madrid von 1903 teilnehmen sollte. Einer von ihnen wird in Baden-Baden zu Gast sein – und mit ihm viele weitere Fahrzeugschätze aus ganz Europa!

Nostalgische Gartenpartys, Mode und ein italienischer Pop-Tenor!
Glamouröse Modenschauen, Bigband-Konzerte, kulinarische Gaumenfreuden und vieles mehr: Rund um die versammelten Fahrzeugschätze sorgt ein stimmungsvolles Rahmenprogramm für Abwechslung und Unterhaltung. So finden z. B. am Freitag- und Samstagabend als besonderes Highlight zwei traditionelle Gartenpartys statt, bei denen 2.014 Lampions die Oldtimer in ein ganz besonderes Licht setzen – und bei denen der „Pop-Tenor“ Claudio Versace zu Ehren der Klassiker von Maserati für Stimmung für italienische musikalische Lebensfreude sorgen wird.

Spannung beim Concours d’élégance automobile
Spannend wird es auch am Sonntagnachmittag, wenn die Oldtimer von einer Jury in insgesamt 120 Preiskategorien bewertet werden. Dabei sind auch ganz besonders die Besucher gefragt – denn mit dem Publikumspreis vergeben sie den vielleicht begehrtesten Pokal selbst.

Das Veranstaltungswochenende im Überblick:
Freitag, 11. Juli 2014, von 17 bis 23 Uhr mit nostalgischer Gartenparty und Modenschau
Samstag, 12. Juli 2014, von 9 bis 23 Uhr mit nostalgischer Gartenparty und Modenschau
Sonntag, 13. Juli 2014, von 9 bis 18 Uhr mit Siegerehrung

Aktuelle Informationen unter: www.oldtimer-meeting.de