Die Vorhersagen aus dem Allgäu sind eindeutig: Im Frühjahr und Sommer 2014 drohen lokal immer wieder Windgeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h – insbesondere bei Sonnenschein und blauem Himmel. Denn ABT Sportsline, weltgrößter Veredler der Marken des Volkswagen-Konzerns, kippt das serienmäßige Tempolimit im Audi RS5 Cabrio. Somit kann der 450 PS (331 kW) starke 4.2 FSI seine Bärenkräfte frei entfalten und sich stramm der 300er-Marke entgegenwerfen. Eine passende Edelstahl-Schalldämpferanlage, bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer, unterstreicht den emotionalen Sound des Achtzylinders.

Zum Thema Kurvendiskussion steuern die Äbte auf Wunsch wahlweise ein Gewinde-Sportfahrwerk bei, das eine variable Absenkung der Fahrzeughöhe in Richtung Berg oder Tal erlaubt. Die Optik ist sowieso der Gipfel, obwohl sich ABT Sportsline beim Fotofahrzeug auf einige Schlüsselelemente beschränkt. „Mit dem hinterdrehten Felgenbett und der Lackierung in Gunmetal sorgen bereits unsere DR Leichtmetallräder für einen ganz neuen Look“, kommentiert CEO Hans-Jürgen Abt den montierten Komplettradsatz in 9,5 x 20 Zoll, passende Spurverbreiterungen verbessern das Fahrverhalten weiter. Alternativ hält die
ABT Felgenkollektion 2014 noch weitere attraktive Guss- und Schmiederäder bereit.

Wer noch einen ganz besonderen Eyecatcher sucht, um die sportlichen Qualitäten seines RS5 zu unterstreichen, entscheidet sich am besten zusätzlich noch für die
ABT Kotflügeleinsätze. Sie verleihen dem dynamischen Auftritt des Cabriolets noch ein wenig mehr Dramatik. Somit verströmt der RS5 à la ABT jede Menge frischen Wind – egal ob offen oder geschlossen.

ABT RS5 – Daten und Fakten

ABT MOTORTECHNIK
Motor: 4.2 FSI, 4163 ccm Hubraum
Geschwindigkeitsanhebung: auf ca. 290 km/h

ABT KAROSSERIE
ABT Kotflügeleinsätze

ABT FAHRWERK
ABT Gewinde-Fahrwerksfedern (Tieferlegung ca. 15-40 mm)
ABT Gewinde-Sportfahrwerk (Tieferlegung ca. 50 mm)
ABT Spurverbreiterungsset 4 x 15 mm oder 4 x 25 mm

ABT ABGASTECHNIK
ABT Edelstahl-Schalldämpferanlage (Mittel- und Endschalldämpfer)

ABT SPORTFELGEN
Design ER-F, ER-C oder DR in 8,5 x 19 oder 9,5 x 20 Zoll. Erhältlich auch als Komplettradsatz mit Hochgeschwindigkeitsreifen in den Größen 255/35 R19
bzw. 275/30 R20