Wer nur die Zahlen 730 PS/537 kW vernimmt, denkt vielleicht an italienische Supersportwagen oder eine Schwerlast-Zugmaschine, aber an einen voll alltagstauglichen Familien- oder Business-Kombi? ABT Sportsline versteht es immer noch, sein Publikum zu überraschen und präsentiert zum Auto Salon Genf 2014 seine jüngste Ausbaustufe des Audi RS6, der im Allgäu zum 320 km/h schnellen ABT RS6-R reift. „Das R steht für Fahrspaß wie im Rennsport, aber keineswegs für raue Manieren und ein ruppiges Fahrverhalten“, erläutert CEO Hans-Jürgen Abt: „Wie im zivilen Audi RS6 erhält der Kunde bei uns ein Maximum an Komfort, Luxus und Praxisnutzen, limitiert auf 25 Fahrzeuge weltweit.“

Um aus der High-Performance-Basis dieses kultivierte Leistungs-Juwel zu schleifen, kommt ABT Power S zum Einsatz. Dieses anspruchsvolle Kit beinhaltet neben einem ABT Steuergerät (ABT Engine Control) mit eigenes entwickelter Software auch eine speziell adaptierte Edelstahl-Abgasanlage – inklusive Hosenrohr und Sportkatalysatoren, welche ebenfalls ihren Teil beiträgt und mit den beiden Doppelendrohren für überragenden Klang und eine noch attraktivere Optik sorgt.

Power ist aber natürlich nicht alles: Um den Avant noch ein wenig mehr in Richtung Sportwagen zu trimmen, setzen die Ingenieure auf ABT Gewindefahrwerksfedern, speziell für den RS6-R ausgewählte High-Performance-Reifen von Kooperationspartner Dunlop machen das dynamische Setup komplett. Angesichts dieser einladenden Tatsachen wurmt es den einen oder anderen sicherlich, dass er den rasanten ABT in Genf nur im Stillstand begutachten kann. Vielleicht ist das aber ganz gut so, denn nur so lassen sich das umfangreiche Body-Kit und die üppigen 22 Zoll großen Leichtmetallräder vom Typ ABT DR ausgiebig würdigen. Ausgewählte Partien aus rotem Sichtcarbon sind ein gemeinsames Stilmerkmal der Karosserieanbauteile: Sie finden sich sowohl bei der Frontlippe mit ihren Blades als auch an den Lufteinlassblenden mitsamt Flics, den Seitenschwelleraufsätzen mit Sideblades und der Heckschürze. Spiegelkappen, Kotflügeleinsätze und ein Heckspoiler vervollständigen die imposante Erscheinung.

Und da die Passagiere ihr Fahrzeug ja schlecht im eigenen Rückspiegel sehen können, setzt ABT auch im Innenraum noch einige dekorative Akzente und platziert ebenso dezente wie geschmackvolle Schriftzüge und Stickereien. Die Gangwechsel erfolgen über Schaltwippen aus Carbon, eine LED-Schaltanzeige im Lenkrad informiert über die Drehzahl.

Der neue ABT RS6-R – Daten und Fakten

ABT MOTORTECHNIK

Motor:                                                4.0 TFSI, 3.993 ccm Hubraum, V8

Leistungssteigerung:                          ABT POWER S

Leistung:                                            730 PS/537 kW (Serie: 560 PS/412 kW)

                                                           920 Nm (Serie: 700 Nm)

ABT KAROSSERIE

ABT Frontlippe inkl. Frontblades (Sichtcarbon)
ABT Lufteinlassblenden inkl. Frontflics (Sichtcarbon, rot)
ABT Frontgrilleinsatz mit RS6-R Logo

ABT Seitenschwelleraufsätze inkl. Sideblades (Sichtcarbon, rot)
ABT Heckschürzenaufsatz Seite (2-teilig) und Mitte (beides Sichtcarbon, rot)
ABT
Heckspoiler (Sichtcarbon)
ABT Spiegelkappen (Sichtcarbon)
ABT Kotflügeleinsätze

ABT SPORTFELGEN DR in 10 x 22 Zoll ET52

Erhältlich auch als Komplettradsatz mit Dunlop-Hochgeschwindigkeitsreifen in 295/25 ZR22

ABT ABGASTECHNIK

ABT Edelstahl-Abgasanlage inkl. Hosenrohr mit Sportkatalysatoren, Mittel- und Endschalldämpfer und schwarzen ABT Endrohrblenden

ABT FAHRWERKE

ABT Gewindefahrwerksfedern

ABT INTERIEUR

ABT Sportlenkrad mit LED-Schaltanzeige und Carbon-Schaltwippen
ABT
Fußmattensatz
ABT Sitzveredlung inkl. Stickereien an den Kopfstützen
ABT RS6-R Schriftzüge

ABT Applikationen (Sichtcarbon, rot)