Quadrifoglio Verde zurück auf Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo MiTo
Neue Topversionen runden 2014er Modelljahr der Baureihen nach oben ab
Das vierblättrige Kleeblatt steht seit 1923 für Rennsiege und Innovationen
Das vierblättrige Kleeblatt ist zurück auf Deutschlands Straßen – im Juni feiern Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde und Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde ein Comeback mit gründlich überarbeiteten 2014er Versionen. Gleichzeitig starten auch alle anderen Varianten beider Sportlimousinen in das neue Modelljahr. Mit leistungsstarken Motoren, optimiertem Leistungsgewicht, innovativer Technologie und unverwechselbaren Stil verkörpern sie weiterhin die typisch italienische Alternative in ihrem jeweiligen Segment.
Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde und Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio stehen ebenso wie der Supersportwagen Alfa Romeo 4C für pures Fahrvergnügen und atemberaubendes Design in konzentrierter Form. Das Quadrifoglio Verde im Namen der beiden neuen Modelle ist gleichzeitig eine Reminiszenz an einen Glücksbringer aus der Anfangszeit der Motorsporthistorie von Alfa Romeo. 1923 feierte die Marke beim legendären Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien den ersten Sieg. Ugo Sivocci kreuzte im Alfa Romeo RL als Sieger die Ziellinie – auf der Motorhaube ein vierblättriges Kleeblatt aufgemalt. Seitdem zierte das markante Symbol die weltweit erfolgreichen Rennwagen von Alfa Romeo.
Seit den 1960er Jahren kennzeichnet das Quadrifoglio Verde außerdem auch die sportlichsten Serienfahrzeuge der Marke. Und so stehen auch die neuen Quadrifoglio Verde Versionen von Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo MiTo in der Tradition von sportlichem Fahrvergnügen und leistungsfähigen Motoren, ohne die Aspekte Umweltschutz und Effizienz zu vernachlässigen. Sie bieten wie alle Alfa Romeo weit mehr als ein konventionelles Transportmittel dar. Sie verstehen es wie kaum eine andere Marke, die Frau oder den Mann am Lenkrad zu begeistern.
Neuer Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde –240 Turbo-PS und Doppelkupplungsgetriebe
Zum 60. Geburtstag der historischen Giulietta noch bessere Fahrleistungen Gleiches Triebwerk wie im Alfa Romeo 4C, auf Wunsch mit „Launch Control“
Exakt 60 Jahre nach der Präsentation der ersten Modellgeneration Alfa Romeo Giulietta erhält die Baureihe eine neue Topversion, die wiederum unter dem Label Quadrifoglio Verde auftritt. Sie zieht ihr überlegenes dynamisches Potenzial aus einer leistungsgesteigerten Variante des Turbomotors. Wie beim Alfa Romeo 4C auch, produziert der komplett aus Leichtmetall gefertigte Vierzylinder aus dem für die Marke legendären Hubraum von 1.750 Kubikzentimeter nun 176 kW (240 PS). Und ebenfalls in Analogie zu dem zweisitzigen Sportwagen ist das Triebwerk kombiniert mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT, das sechs Gänge zur Verfügung stellt.
Zum Marktstart ist der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde in einer auf 999 Exemplare limitierten „Launch Edition“ zu haben. Zu den Spezialitäten der Sonderserie gehören Heckspoiler und Außenspiegelgehäuse aus Kohlefaser, spezifische Front- und Heckschürze, Seitenschweller sowie hochglänzende, anthrazitfarbene 18-Zoll-Leichtmetallräder im Turbinen-Design. Die „Launch Edition“ wird ausschließlich in der klassischen Farbe Rosso Alfa angeboten.
Das Design – dynamischer Look für Karosserie und Innenraum
Der neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde trägt stolz das vierblättrige Kleeblatt als Emblem auf den vorderen Kotflügeln. Weitere Erkennungszeichen sind die hochglänzend anthrazit lackierten Gehäuse der Außenspiegel, Kühlergrill, Türgriffe und Einfassungen der Nebelscheinwerfer. Der dynamische Look wird unterstrichen durch große Auspuffendrohre und Leichtmetallfelgen in 17- oder 18-Zoll-Format, hinter denen die rot lackierte Vierkolben-Bremsanlage mit 320 Millimeter messenden Bremsscheiben von Brembo zu sehen ist.
Der typisch italienische Stil wird auch im Innenraum fortgesetzt. Fahrer und Beifahrer nehmen in neu gestalteten Sportsitzen Platz, die mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogen sind und integrierte Kopfstützen aufweisen. Ein Lederlenkrad mit weißen oder roten Kontrastnähten gehört ebenso zur Serienausstattung wie die Instrumente mit integriertem QV Logo. Auch die Manschetten von Schalthebel und Handbremse sind aus schwarzem Leder gefertigt, hier mit grün-weißen oder roten Kontrastnähten. Die Serienausstattung wird ergänzt durch Sportpedale aus Aluminium, dem schwarzen Dachhimmel sowie spezifische Fußmatten.
Der Antrieb – leistungsstarker Turbobenziner und TCT-Getriebe
Nach der Premiere im Sportwagen Alfa Romeo 4C treibt der Turbobenziner mit 176 kW (240 PS) Leistung bei 5.750 Umdrehungen nun auch den Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde an. Das maximale Drehmoment beträgt 340 Newtonmeter und steht im Drehzahlbereich zwischen 2.100 und 4.000 zur Verfügung. 80 Prozent dieser Durchzugskraft liegen bereits bei 1.800 Touren an. Die spezifischen Leistungsdaten 137 PS und 194 Newtonmeter pro Liter Hubraum machen den Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung zu einem der effizientesten Triebwerke in dieser Kategorie.
Der Turbobenziner verfügt über einen Block aus Aluminium sowie spezielle Ein- und Auslasskrümmer, die den sportlichen Charakter noch verstärken. Zu den technischen Feinheiten zählen außerdem die Benzin-Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung auf Einlass- und Auslassseite sowie die gezielte Überschneidung der Ventilöffnungszeiten (Scavenging), um das früher berüchtigte verzögerte Ansprechen des Turboladers zu eliminieren. Erreicht werden eine sehr spontane Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus sowie hohe Laufkultur und Elastizität. Als Highlight hat die 2014er Topversion der Baureihe außerdem einen neu gestalteten Ansaugtrakt erhalten, der das für Alfa Romeo typische sonore Motorengeräusch noch markanter zur Geltung bringt.
Im Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde ist dieser Motor kombiniert mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT, das Gangwechsel hydraulisch innerhalb von Sekundenbruchteilen praktisch ohne Zugkraftunterbrechung ausführt. Der Fahrer hat dabei die Wahl, im Automatik-Modus der Steuerelektronik sämtliche Arbeit zu überlassen oder mit Hilfe des Schalthebels in der Mittelkonsole selbst zu agieren. Manuelle Gangwechsel werden dabei sequenziell – also in einer Ebene – durchgeführt. Außerdem bietet der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Schaltwippen am Lenkrad. Mit Hilfe der Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A. kann der Fahrer Ansprechverhalten von Motor und Getriebe darüber hinaus seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Im neuen Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde stellt das TCT-Getriebe zusätzlich eine Startautomatik (Launch Control) zur Verfügung, wie sie ähnlich in Rennwagen verwendet wird. Um sie zu aktivieren, müssen bei stehendem Fahrzeug Gas- und Bremspedal ganz durchgetreten und gleichzeitig die linke Schaltwippe am Lenkrad gezogen werden. Sobald die Bremse gelöst wird, beschleunigt das Fahrzeug optimal, während die Elektronik automatisch Schaltvorgänge, Traktionskontrolle und Ansprechverhalten des Motors steuert.
Die Fahrleistungen – in 6,0 Sekunden auf Tempo 100
Mit 176 kW (240 PS) und Doppelkupplungsgetriebe erreicht der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h und beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,0 Sekunden – zwei Zehntelsekunden schneller als das Vorgängermodell mit konventionellem Getriebe. Dank der neuen Launch Control sind für solche Werte keine Profikenntnisse erforderlich.
Gleichzeitig legten die Ingenieure hohen Wert auf maximale Umweltverträglichkeit. Moderne Motorelektronik und Maßnahmen zur Verringerung der inneren Reibungsverluste senken den Verbrauch. Der Vierzylinder-Turbobenziner erfüllt nicht nur die Emissionsnorm EURO 6. Gleichzeitig sank der CO2-Ausstoß im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 auf jetzt 162 Gramm pro Kilometer.
Die Serienausstattung – von Leder/Alcantara bis Uconnect
Ergänzend zu den gesteigerten Fahrleistungen, bietet der neue Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde eine erweiterte Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem neu gestaltete Leder/Alcantara-Sportsitze, spezifische Instrumente mit QV Logo, ein griffig geformtes Lederlenkrad mit weißen oder roten Kontrastnähten, Quadrifoglio Verde Embleme auf der Karosserie, Hauptscheinwerfer mit dunklem Hintergrund, getönte Fensterscheiben hinten, Sportfahrwerk, Seitenschweller, Bremsanlage von Brembo, Sportpedale aus Aluminium und Fußmatten mit Quadrifoglio Verde Logo. An der Karosserie sorgen Details in hochglänzendem Anthrazit für Akzente, darunter Außenspiegelgehäuse, Türgriffe, Kühlergrill und die Einfassung der Nebelscheinwerfer.
Neu für die gesamte Baureihe Alfa Romeo Giulietta ist die Infotainment-Einheit Uconnect mit berührungsempfindlichem Bildschirm (Touchscreen). Der in die obere Mittelkonsole integrierte Monitor steht mit 12,7 Zentimeter (5 Zoll) oder 16,5 Zentimeter (6,5 Zoll) Bildschirmdiagonale zur Verfügung. Beide Varianten des Systems ermöglichen die Bluetooth-basierte Einbindung von Smartphones oder externen Musikspeichern, haben AUX- und USB-Anschluss und beherrschen Sprachsteuerung. Die Uconnect Variante mit 6,5-Zoll-Monitor ist darüber hinaus um ein Navigationssystem ergänzt, das unter anderem 3D-Ansicht aus der Vogelperspektive, dynamische Routenführung und Sprachsteuerung bietet. Beide Systeme wurden zusammen mit renommierten Partnern entwickelt: Harman und Here Auto bei Uconnect mit 6,5-Zoll-Monitor sowie Continental für die Basisversion.
Serienausstattung Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde (Auszug):
- Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT mit Schaltwippen am Lenkrad
- Ansaugtrakt mit speziellem QV Sound (Intake Sound Generator)
- Doppelflutige Abgasanlage
- Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln
- Kühlergrill, Türgriffe, Außenspiegelgehäuse und Rahmen der Nebelscheinwerfer in glänzendem Anthrazit
- Getönte Fensterscheiben hinten
- Unten abgeflachtes Sportlenkrad mit wahlweise weißen oder roten Kontrastnähten (abhängig vom gewünschten Sitz)
- 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Loch-Design
- Instrumente mit QV Logo
- Spezifische Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezügen
- Weiß-grüne Kontrastnähte an Sitzen, Schaltsack und Handbremshebel
- Uconnect Infotainment-Einheit mit 5-Zoll-Touchscreen (Bluetoothfähig, SMS-Reader, Sprachsteuerung, USB- und AUX-Anschlüsse für externe Musikspeicher, MP3-fähig)
- Seitenschweller
- Fußmatten im QV Design Interieur dunkel, mit Dachsäulen und -himmel
in Schwarz - Sportpedale und Fußstützen aus Aluminium
- Sportfahrwerk
Zusätzliche Serienausstattung
Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde Launch Edition:
- Außenspiegelgehäuse und Heckspoiler aus Kohlefaser
- 18-Zoll-Leichtmetallräder, dunkel glänzend
- Spezifische Seitenschweller, Front- und Heckschürze
- Uconnect-Navigationseinheit mit 6,5-Zoll-Touchscreen (im Vergleich
- zum Standardsystem zusätzlich mit Navigationssystem inklusive 3D-Landkarten Europa, digitalem Radioempfang DAB und SD-Card-Reader)
- HiFi-Anlage von Bose® mit neun Lautsprechern und Subwoofer
Neues Ausstattungspaket „QV Line“
Der Look des neuen Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde steht auch für die anderen Modelle der Baureihe zur Verfügung (nicht alle Motorversionen) – möglich macht dies das Ausstattungspaket „QV Line“. Es enthält Quadrifoglio Verde Embleme für die Karosserie, die Bremsanlage von Brembo, Hauptscheinwerfer mit dunklem Hintergrund, getönte Fensterscheiben hinten, Seitenschweller sowie in hochglänzendem Anthrazit lackierte Außenspiegelgehäuse, Türgriffe, Kühlergrill und Rahmen der Nebelscheinwerfer.
Im Innenraum sorgen die schwarze Armaturentafel, Sportpedale aus Aluminium, Leder/Alcantara-Sportsitze, Lederlenkrad mit weißen oder roten Kontrastnähten sowie Einstiegsleisten mit Quadrifoglio Verde Logo für besonders sportliche Atmosphäre.
Komponenten Ausstattungspaket „QV Line“ (Auszug):
- Kühlergrill, Außenspiegelgehäuse, Rahmen der Nebelscheinwerfer und Türgriffe in glänzendem Anthrazit
- Einstiegsleisten mit QV Logo
- QV Logos auf den vorderen Kotflügeln
- Unten abgeflachtes Sportlenkrad mit weißen oder roten Kontrastnähten, Interieur dunkel, mit Dachsäulen und -himmel in Schwarz Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln
- Getönte Fensterscheiben hinten
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- Sportpedale und Fußstütze aus Aluminium Seitenschweller
- Fußmatten im QV-Design
- Sportfahrwerk mit Tieferlegung
- Spezifische Sitze mit Leder/Alcantara-Bezügen
- Sportsitze mit Leder „Venere“ oder Leder/Alcantara-Bezügen (Optional)
Alfa Romeo Giulietta im Modelljahr 2014
Parallel zum Start des neuen Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde präsentiert sich die gesamte Baureihe im Modelljahr 2014 in Details überarbeitet. Kennzeichen sind der neu gestaltete Kühlergrill, Nebelscheinwerfer-Rahmen in Aluminiumoptik sowie Leichtmetallräder im 16-, 17- und 18-Zoll-Format in neuen Designs. Drei zusätzliche Farben erweitern die Wahlmöglichkeiten beim Karosserielack: Moonlight Pearl, Anodizzato Blue und Bronze. Geändert wurden außerdem das Lenkrad, die Sitzbezüge sowie Farben und Materialien für Armaturentafel, Türverkleidungen und Griffe.
In Deutschland stehen drei Ausstattungsvarianten (Impression, und Quadrifoglio Verde) sowie sieben Triebwerke zur Wahl: die Turbo-Benziner 1.4 TB 16V (in zwei Versionen mit 77 kW/105 PS oder 88 kW/120 PS), 1.4 TB 16V MultiAir (125 kW/170 PS) wahlweise mit TCT-Doppelkupplungsgetriebe und 1.8 TB 16V (177 kW/240 PS) sowie die Turbo-Diesel 1.6 JTDM 16V (77 kW/105 PS) und 2.0 JTDM 16V, dieser in zwei Versionen entweder mit 110 kW/150 PS oder in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT mit 129 kW/175 PS.
In einer leistungsgesteigerten Variante präsentiert sich der Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum im neuen Modelljahr. Mit jetzt 129 kW (175 PS) ermöglicht er dem Alfa Romeo Giulietta 2.0 16V JTDM eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 7,8 Sekunden erledigt. Diesen verbesserten Fahrleistungen steht ein im Vergleich zum Vorgänger reduzierter Verbrauch gegenüber: durchschnittlich 4,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 116 Gramm/Kilometer entspricht. Dank eines verzögerungsfrei ansprechenden Turboladers liegt das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter bereits bei 1.750 Touren an.
Der Motor 2.0 16V JTDM ist mit der neuesten Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung ausgerüstet. Spezielle Elektroventile realisieren extrem präzise Einspritzphasen. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS – Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Stickstoff-Emissionen (NOX) im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem weiter reduziert, außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Die neuen Elektroventile sind darüber hinaus vergleichsweise einfach aufgebaut, was die Haltbarkeit verlängert und die Störanfälligkeit verringert.
Neuer Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde -noch sportlicher mit Doppelkupplungsgetriebe
Mit 170 PS bis zu 219 km/h schnell und in 7,3 Sekunden auf Tempo 100
Exklusiver Mattlack Grigio Magnesio und 17-Zoll-Räder
Auch das neue Topmodell der Baureihe Alfa Romeo MiTo trägt als Konzentrat der dynamischen Eigenschaften die traditionsreiche Bezeichnung Quadrifoglio Verde. Für einen betont sportlichen Look sorgen unter anderem der Dachspoiler, die Heckschürze mit Diffusor, Karosseriedetails – Spiegelgehäuse, Kühlergrill, Türgriffe, Einfassungen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten – in Dark Chrome, 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierte Bremssättel. Die matte Karosseriefarbe Grigio Opaco und Embleme mit dem Quadrifoglio Verde Logo auf den vorderen Kotflügeln vervollständigen den dynamischen Look.
Der Innenraum setzt mit der Hauptfarbe Schwarz diese optische Linie fort. Das Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten, Instrumente mit QV Logo, die Competizione-Armaturenbrett im Kohlefaser-Look und spezifische Fußmatten mit grün-weißen Nähten gehören zur Serienausstattung. Die Manschette der Handbremse ist aus schwarzem Leder mit weißen Kontrastnähten. Grün-weiße Nähte zieren das schwarze Leder von Schaltknauf und Schaltsack.
Der Antrieb – leistungsstark und umweltfreundlich durch MultiAir
Der Motor ist das Herz jedes Alfa Romeo. Der neue Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Sein Triebwerk ist ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir Ventilsteuerung, der 125 kW (170 PS) bei 5.500 Kurbelwellenumdrehungen leistet und ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter bei 2.500 Touren zur Verfügung stellt. Im Modus DYNAMIC steigt dieser Wert auf 250 Nm. Kombiniert ist der Vierzylinder erstmals mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT mit sechs Gängen.
Das Doppelkupplungsgetriebe TCT steht ebenfalls erstmals auch in Verbindung mit einer neuen Variante des 1,4-Liter-Turbobenziners zur Wahl, der 2011 als „Best New Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde. In Kombination mit TCT leistet er 102 kW (140 PS) und ist serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik und MultiAir Ventilsteuerung ausgestattet.
MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Einlassventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Einlassventile kann – in Relation zur Bewegung des Kolbens – variiert werden. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert. Ebenfalls über die elektrohydraulische Betätigung der Einlassventile verfügt der Zweizylinder-Turbobenziner im neuen Alfa Romeo MiTo, der aus einem Hubraum von nur 875 Kubikzentimeter kräftige 77 kW (105 PS) erzeugt.
Die Fahrleistungen – Spitze 219 km/h und typischer Sound
Als sportlichstes Modell der Baureihe überzeugt der neue Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit überlegenen Fahrleistungen und hoher Effizienz. Der Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h und der Zeit von 7,3 Sekunden für den Null-auf-Hundert-Sprint stehen ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 124 Gramm/Kilometer gegenüber. Im Vergleich zum Vorgängermodell liegen diese Daten um zehn Prozent (CO2) niedriger.
Wie alle Alfa Romeo Motoren tritt auch der 1,4-Liter-Turbo-Benziner dennoch mit dem für die Marke typischen Sound auf.
Die Ausstattung
Im Modelljahr 2014 tritt der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit erweiterter Serienausstattung an. Sie enthält unter anderem die Instrumente mit weißer Grafik und Quadrifoglio Verde Logo, Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten und acht Bedientasten für die Audioanlage, Nebelscheinwerfer, Bremsanlage von Brembo, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Einstiegsleisten aus Aluminium mit Quadrifoglio Verde Logo sowie Fahrer- und Beifahrersitz mit Höhenverstellung und Lordosenstütze.
Ebenfalls serienmäßig sind spezifische Front- und Heckschürzen, die verchromte, zweiflutige Auspuffanlage, brünierte 17-Zoll-Leichtmetallräder, Embleme mit dem Quadrifoglio Verde Logo, die Schalthebel-Manschette aus schwarzem Leder mit grün-weißen Kontrastnähten, die Schalthebel-Manschette mit weiß abgesetzten Nähten, die brünierten Türgriffe und Rahmen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten sowie Infotainment-Einheit Uconnect mit 12,7 Zentimeter (5 Zoll) großem Touchscreen. Auf Wunsch kann eine Navigationsfunktion von TomTom ergänzt werden.
Die Audioanlage ist auf anspruchsvollsten Musikgenuss ausgerichtet. Nicht umsonst spielt der Alfa Romeo MiTo seit 2008 die Hauptrolle im Engagement von Alfa Romeo bei Konzerten, Auftritten bekannter DJs, Ausstellungen und ähnlichen kulturellen Veranstaltungen.
Serienausstattung Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde (Auszug):
- Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln
- Kühlergrill, Türgriffe, Außenspiegelkappen und Rahmen der Nebelscheinwerfer in „Dark Chrome“- Finish
- Unten abgeflachtes Sportlenkrad mit weißen Kontrastnähten
- Handbremshebel mit weißen Kontrastnähten
- Schaltsack mit weiß-grünen Kontrastnähten
- Brünierte „Dark Chrome“ 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Loch-Design
- Sport-Heckschürze und doppelflutige Abgasanlage
- Instrumente mit QV-Logo
- Armaturentafel Competizione in Kohlefaser-Optik
- Dunkel eingerahmte Nebelscheinwerfer
- Einstiegsleisten mit QV Logo
- Stoffsitze mit Alfa Romeo Logo und grün-weißen Kontrastnähten
- Uconnect Infotainment-Einheit mit 5-Zoll-Touchscreen (Bluetoothfähig, SMS-Reader, Sprachsteuerung, USB- und AUX-Anschlüsse für externe Musikspeicher, MP3-fähig)
- Schaltwippen am Lenkrad
- Fußmatten im QV-Design
- Karosseriefarbe Grigio Opaco in Matt (Option)
Neues Ausstattungspaket „QV Line“
Spezifische Designelemente des Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde können bei den anderen Modellen der Baureihe (nur für Turismo-Versionen) mit Hilfe des Ausstattungspaketes „QV Line“ ergänzt werden. Dazu gehören Quadrifoglio Verde Embleme für die Karosserie, eine Sport-Heckschürze sowie Kühlergrill, Türgriffe, 17-Zoll-Leichtmetallräder und Rahmen von Hauptscheinwerfern und Heckleuchten in brüniertem Finish. Der Innenraum wird mit Lederlenkrad mit weißen Kontrastnähten individualisiert. Aus Leder sind auch Handbremsgriff (weiße Kontrastnähte) sowie Schaltknauf und Schaltsack (beide mit grün-weißen Kontrastnähten) gefertigt.
Zur Wahl stehen zwei Varianten der Sitzbezüge, beide mit grün-weißen Kontrastnähten: schwarzer Stoff mit eingeprägtem Alfa Romeo Logo (Teil des Pakets „QV Line“) oder Leder von Poltrona Frau.
Komponenten Ausstattungspaket „QV Line“ (Auszug):
- Kühlergrill, Türgriffe, Außenspiegelkappen und Rahmen der Nebelscheinwerfer in „Dark Chrome“-Finish
- Unten abgeflachtes Leder-Sportlenkrad mit weißen Kontrastnähten
- Brünierte „Dark Chrome“ 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Loch-Design
- Sport-Heckschürze mit Diffusor
- Schaltsack mit weiß-grünen Kontrastnähten
- Armaturentafel in Kohlefaser-Optik
- „QV Line“-Logo für vordere Kotflügel
- Einstiegsleisten mit QV Logo, Interieur dunkel, mit Dachsäulen und Dachhimmel in Schwarz
- Stoffsitze mit Alfa Romeo Logo und weiß-grünen Kontrastnähten
- Fußmatten im QV Design
- Sitze der Manufaktur Poltrona Frau in schwarzem Leder mit grün-weißen Kontrastnähten (Optional)
- Karosseriefarbe Grigio Opaco in Matt (Optional)
Alfa Romeo MiTo im Modelljahr 2014
Der Alfa Romeo MiTo wird im Modelljahr 2014 in vier Ausstattungsversionen angeboten. Zur Wahl stehen zehn Karosseriefarben, darunter das neue Grigio Antracite sowie das dem Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde vorbehaltene matte Grigio Opaco, sowie acht unterschiedliche Leichtmetallräder, vier davon brüniert oder im Diamant-Finish.
Die Motorenpalette des Alfa Romeo MiTo ist umfangreich. Bei den Benzinern können Kunden wählen zwischen einem 1,4-Liter-Saugmotor (58 KW / 78 PS), dem neuen Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 TwinAir mit 77 kW (105 PS) sowie dem in zwei Leistungsstufen gebauten 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung (102 kW /140 PS und 125 kW / 170 PS), die beide mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert sind. Wenn ein Turbodiesel gewünscht wird, stehen der 1.3 16V JTDM mit 62 kW (85 PS) und der 1.6 16V JTDM mit 88 kW (120 PS) zur Verfügung.
Alle Versionen des Alfa Romeo MiTo verfügen serienmäßig über eine komplette Sicherheitsausstattung. Sie enthält unter anderem sieben Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm ESC inklusive Anti-Schlupf-Regelung (ASR), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), Anti-Blockier-System (ABS) mit integriertem Bremsassistenten und Kurven-Bremskontrolle (CBC), elektronisches Sperrdifferenzial Alfa Romeo Q2 und aktive Lenkhilfe (Dynamic Steering Torque). Vier Ausstattungspaketen fassen außerdem die beliebtesten Optionen komfortabel zusammen und ermöglichen eine tiefgreifende Individualisierung.
Quadrifoglio Verde – ein Symbol für Rennsiege von Alfa Romeo seit 1923
Ursprung als Glücksbringer für Targa-Florio-Gewinner Ugo Sivocci Vierblättriges Kleeblatt kennzeichnet auch sportlichste Serienmodelle
Heute steht das vierblättrige grüne Kleeblatt – italienisch Quadrifoglio Verde – für den Transfer von Motorsporttechnologie auf Serienfahrzeuge. Sein Ursprung liegt bereits im Jahr 1923, als Ugo Sivocci beim legendären Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien den ersten von schließlich zehn Siegen für Alfa Romeo einfuhr. Sein Talisman: ein vierblättriges Kleeblatt auf weißem Grund, aufgemalt auf die Motorhaube seines Alfa Romeo RL. Sivocci legte die vier, über insgesamt 432 Kilometer führenden Runden auf dem sogenannten
Madonie-Kurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,040 km/h zurück – angesichts weitgehend unbefestigter Straßen in den Bergen von Sizilien nicht nur vor mehr als 90 Jahren eine schier unglaubliche Meisterleistung.
Auch die anderen Fahrer des Alfa Romeo Werksteams – zu dieser Zeit Enzo Ferrari, Antonio Ascari und Giulia Ramponi – übernahmen das Quadrifoglio Verde als Talisman. Ab diesem Zeitpunkt zierte das vierblättrige Kleeblatt alle Rennwagen von Alfa Romeo und wurde später auch auf besonders sportliche Straßenfahrzeuge übertragen – als Symbol der technischen Verwandtschaft von Rennsport und Serie.
So prangte das Quadrifoglio Verde auch auf dem Alfa Romeo P2, mit dem Gastone Brilli-Peri 1925 in Monza/Italien die erste jemals ausgetragene Weltmeisterschaft für Automobile gewann. Vier weitere Titel für Alfa Romeo sollten folgen. Ende der 1920er Jahre war es das Quadrifoglio Verde, das die Rennwagen des Werksteams von den privat eingesetzten Alfa Romeo der Scuderia Ferrari unterschied.
Im Zeichen des Quadrifoglio Verde gewann Alfa Romeo die ersten beiden Formel-1-Weltmeisterschaften der Geschichte: 1950 durch Giuseppe „Nino“ Farina im Tipo 158 und 1951 durch Juan Manuel Fangio mit dem Tipo 159, die beide unter dem Spitznamen Alfetta bekannt wurden. In den 1960ern ging das Quadrifoglio Verde auf so legendären Tourenwagen wie dem Alfa Romeo Giulia TI Super und – in Kombination mit dem markanten Dreieck der Tuningschmiede Autodelta – dem Alfa Romeo Giulia Sprint GTA an den Start. Von Autodelta entwickelte und das vierblättrige Kleeblatt tragende Rennwagen waren auch verantwortlich für zwei Weltmeisterschaftstitel bei Langstreckenrennen – 1975 der Tipo 33 TT 12 und 1977 der Nachfolger Tipo 33 SC 12.
Bis in das 21. Jahrhundert reicht die Erfolgsstory des Quadrifoglio Verde. Auf Einsätze in der Formel 1 und Siege in der Tourenwagen-Europameisterschaft mit dem Coupé Alfa Romeo Alfetta GTV 6 in den 1980ern folgten Erfolge in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (u. a. DTM-Titel 1993 durch Nicola Larini im Alfa Romeo 155 V6) und mehrere Titel in der Tourenwagen-Europameisterschaft mit dem Alfa Romeo 156 Superturismo (1998 bis 2004).
Parallel dazu tauchte das Quadrifoglio Verde immer wieder auf besonders sportlichen Serienfahrzeugen auf. Erste Beispiele waren die Modelle Giulia TI Super, Giulia Sprint GT Veloce, 1750 GT Veloce und Alfasud Sprint – auf letzterem allerdings nicht in Grün, sondern in Gold. Die Reihe wurde fortgesetzt durch die Modelle Alfasud ti Quadrifoglio Verde, Sprint Quadrifoglio Verde, 33 Quadrifoglio Verde in mehreren Versionen, 75 Quadrifoglio Verde auch in der Amerika-Variante, Spider 2.0 Quadrifoglio Verde, 164 Quadrifoglio Verde und 145 Quadrifoglio Verde. 2008 feierte das vierblättrige Kleeblatt ein viel beachtetes Comeback auf dem Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde, bevor es ab 2010 auch den Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde zierte.
Dank ihrer dynamischen Fahreigenschaften wurde beiden Modellen die Ehre zuteil, als Sicherheitsfahrzeuge in der Superbike-Motorrad-Weltmeisterschaft eingesetzt zu werden. Schon seit 2007 stellt Alfa Romeo das offizielle Safety-Car in der SBK Superbike World Championship.
Exklusive Accessoires und innovatives Zubehör im Stil des Quadrifoglio Verde
Für Fans von Alfa Romeo, die auch außerhalb des Autos Geschmack zeigen Neue Kollektion ist bei den Alfa Romeo Händlern und im Internet erhältlich
Mopar®, die Marke der Fiat Group Automobiles für Accessoires, Zubehör und Dienstleistungen, präsentiert eine neue Kollektion für die Quadrifoglio Verde Versionen von Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo MiTo. Sie bietet Besitzern beider Modelle die Möglichkeit, ihren persönlichen Stil noch besser zum Ausdruck zu bringen.
Ein Schwerpunkt des Angebots ist sportliche Freizeitkleidung. Im Katalog finden sich unter anderem Schals, Manschettenknöpfe, Anstecknadeln sowie Schlüsselanhänger aus Leder mit Quadrifoglio Verde Logo sowie Sweatshirts, T-Shirts, Jacken und Baseballkappen im Racing-Stil von Alfa Romeo.
Zwei innovative Accessoires symbolisieren ganz besonders deutlich den Spirit von Alfa Romeo und dem Quadrifoglio Verde: ein Notladegerät für die Akkus von Smartphones und ein Armband, das mit Hilfe einer Applikation die körperliche Belastung misst und grafisch auf dem Smartphone darstellt.
Die neue Quadrifoglio Verde Kollektion ist zusammen mit dem bestehenden Accessoires-Programm bei den Alfa Romeo Händlern sowie im Internet (www.alfaromeo.de oder www.mopar.eu.portal) erhältlich.
Alfa Romeo Giulietta
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,0 – 7,0.
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 104 – 162.
Alfa Romeo MiTo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 3,5 – 5,4.
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 90 – 124.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.