Erster Lexus im Segment der kompakten Premium SUVs

  • Lexus Premiere im schnell wachsenden Segment kompakter Premium SUVs
  • Eigenständiges Design, Premium-Ambiente, innovative Technologien
  • NX 300h: hoch effizienter Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter Atkinson Benzinmotor, CO2 Emissionen von weniger als 120 g/km, Verkaufsstart im Oktober 2014
  • NX 200t: neuer 2,0 Liter Turbo Benzinmotor, Verkaufsstart im Februar 2015
  • Beide Modelle wahlweise mit Front- oder Allradantrieb

Mit dem neuen NX präsentiert Lexus erstmals ein kompaktes Premium SUV. Mit einer außergewöhnlich markanten Formensprache, Premium-Ambiente und faszinierender Technik ist der NX ganz auf anspruchsvolle, moderne Käufer zugeschnitten.
Der NX 300h verfügt über einen besonders verbrauchsarmen Vollhybridantrieb, während im NX 200t erstmals ein völlig neuer, von Lexus entwickelter 2,0-Liter-Turbo-Benziner zum Einsatz kommt.
Beide Modelle werden auch als F SPORT Varianten angeboten.

Design
Eingerahmt von LED-Scheinwerfern und -Tagfahrleuchten, ist der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill des NX das zentrale Element eines eigenständigen und markanten Karosseriedesigns. Scharf gezeichnete Linien und Kanten sowie markante Leichtmetallräder in 17- und 18-Zoll-Formaten unterstreichen dies. Seine nach hinten abfallende Dachlinie sowie die Rückleuchten im L-förmigem Lexus Design verleihen dem neuen NX auch aus der Seiten- und Heckansicht ein hohes Maß an Markenidentität. Die perfekte Ergänzung bilden interessante Details wie die Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern und integrierter Beleuchtung. Im Inneren finden die Insassen kraftvolle Sportwagen-Designelemente in gewohnt hoher Qualität. Wie bei allen aktuellen Lexus Modellen ist auch die NX Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt. Zugleich setzten die Lexus Designer einen Schwerpunkt beim Platzangebot: Der geräumige NX bietet reichlich Kopffreiheit, einen großen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen sowie einen der größten Gepäckräume seiner Klasse. 
Die F SPORT Varianten zeichnen sich durch ein sportlicheres Karosseriedesign mit eigenständigem Kühlergrill und Frontschürze, schwarzen Außenspiegeln und exklusiven Leichtmetallrädern aus und sind mit Hochleistungs-Querdämpfern und adaptiv variablem Fahrwerk ausgerüstet. Dazu kommt ein markantes Innenraumdesign mit Applikationen in Karbon-Optik und Lederlenkrad.

Antrieb
Der neue NX 300h setzt auf den bewährten Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter Atkinson-Benzinmotor, Generator, Elektromotor und Hybridbatterie, dessen Effizienz die Lexus Techniker für den Einsatz im kompakten Premium SUV noch einmal um 15 % erhöhen konnten. Bei einer Systemleistung von 145 kW (197 PS) wird das Hybrid-Modell voraussichtlich 5,2 l Benzin je 100 km verbrauchen und sich durch CO2 Emissionen von etwa 120 g/km auszeichnen. Der NX 300h wird in Europa ab Oktober 2014 lieferbar sein. 
Im neuen NX 200t kommt erstmals bei Lexus ein völlig neuentwickelter, aufgeladener Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum zum Einsatz. Mit einer Leistung von 175 kW (238 PS) kombiniert er kraftvolle Beschleunigung und extreme Drehfreude mit herausragender Effizienz. Die Kraft des NX 200t wird über eine eigens entwickelte 6-Stufen-Automatik übertragen, die sich durch eine bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnet. Diese innovative Steuerung berechnet in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment und trägt damit zu einem spontanen Ansprechverhalten und hoher Kraftstoffeffizienz bei. Der NX 200t wird ab Februar 2015 lieferbar sein. 
Beide Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der NX 300h verfügt entsprechend über einen oder zwei Antriebselektromotoren.

Fahrdynamik
Agilität und Wendigkeit bei hohem Federungskomfort und Spurstabilität prägen das Fahrverhalten des neuen NX. Die Grundlage dafür bildet eine höchst verwindungssteife Karosserie mit einem verstärkten Unterboden. 
Das Fahrwerk des NX zeichnet sich durch elektronisch geregelte Stoßdämpfer aus, die für ein Plus an Komfort und Fahrstabilität bürgen und dazu beitragen, die Karosseriebewegungen zu minimieren. Die neu entwickelten Stoßdämpfer des adaptiven variablen Fahrwerk AVS ermöglichen eine elektronisch verstellbare Dämpfungseinstellung. Je nach gewähltem Fahr-Modus passt das System die Dämpfung der Beschaffenheit der Fahrbahn an. Dadurch wird der Fahrkomfort optimiert und zugleich die Wankneigung der Karosserie in Kurven weiter minimiert.

Ausstattung und Sicherheit
Die innovative Ausstattung des neuen NX umfasst erstmals bei Lexus eine kabellose Ladeschale für Smartphones. Das Premium Navigationssystem lässt sich erstmals mit einem Touchpad steuern. Hervorragende Rundumsicht bietet eine hochauflösende 360°-Kamera. 
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst. Abbiegelicht, ein Head-up-Display, ein Spurwechselwarner sowie ein Totwinkel- und ein Rückraum-Assistent runden das Angebot ab.

Technische Daten
Länge: 4.630 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.645 mm
Radstand: 2.660 mm
Spurweite (mit 225-er Bereifung): 1.580 mm
Spurweite (mit 235-er Bereifung): 1.570 mm