Das luxuriöseste Volvo Interieur aller Zeiten
- Mittelkonsole mit Touchscreen wie Tablet bedienbar
- Sitze auf höchsten Komfort und möglichst viel Platz ausgelegt
- Vier-Zonen-Klimaautomatik sorgt für Wohlfühlatmosphäre
Fortschrittliche Technik, schönes und geradliniges Design, handgefertigte Elemente, erlesenste Materialien: Das Interieur des neuen Volvo XC90 zeigt sich so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Premium-Herstellers zuvor. Inspiration fanden die Designer unverkennbar im Heimatland Schweden – denn im Innenraum setzt das SUV der Oberklasse auf höchste Funktionalität und Wohlfühlatmosphäre. Der neue Volvo XC90 feiert in diesem Jahr seine Weltpremiere und kommt Anfang 2015 auf den Markt.
Im Innenraum des neuen SUV Volvo XC90 harmonieren verschiedenste Materialien, wie weiches Leder und Holz, mit handgefertigten Details. Das zentrale Bedienelement, ein Bildschirm im Hochformat, bei dem die Funktionen per Tastendruck gesteuert werden, trägt entscheidend zum modernen, großzügigen und aufgeräumten Eindruck des Innenraums bei.
„Das eindrucksvollste Feature ist die Mittelkonsole mit einem Touchscreen, der wie ein Tablet funktioniert und das Herzstück des neuen Infotainmentsystems bildet“, erklärt Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design der Volvo Car Group. „Dieses System kommt fast ohne Knöpfe aus und bietet Autofahrern völlig neue Bedienmöglichkeiten und Zugang zu zahlreichen internetbasierten Produkten und Diensten.“
Ein Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller, Bedienknöpfe für die Start-Stopp-Automatik sowie die Lautstärkenregulierung, die im Diamantschnitt ausgeführt sind: „Diese Details sind die Schmuckstücke unseres Interieurs. Anstelle reiner Funktionalität bieten sie eine gewisse exklusive Verspieltheit“, erläutert Robin Page, Interior Design Director bei Volvo.
Als erstes Modell basiert der neue Volvo XC90 auf der eigenentwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA): Sie gibt den Ingenieuren nicht nur zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, sondern erlaubt auch die Integration neuester Sicherheitsausstattung sowie vernetzter Fahrzeugtechnik. Außerdem vergrößert die Plattform gleichzeitig den Platz im Innenraum. „Unsere neue Interieur-Architektur ist klar und aufgeräumt und strahlt dabei weiterhin das Selbstbewusstsein aus, das Kunden im luxuriösen SUV-Segment erwarten“, sagt Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development.
Neue Sitze
Volvo genießt schon immer den Ruf, die komfortabelsten Sitze in der Automobilindustrie an zu bieten. Der neue Volvo XC90 setzt jedoch völlig neue Maßstäbe: Die innovativ gestalteten Sitze gewähren zudem großzügigen Freiraum – selbst für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe – und machen das neue SUV zum perfekten Siebensitzer.
„Wie klassische skandinavische Stühle belegen unsere neuen Sitze, dass sie nicht unbedingt ein dickes Polster benötigen, um komfortabel zu sein. Die Sitze haben eine ergonomische Form, die der menschlichen Wirbelsäule ähnelt. Dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten findet jeder Insasse seine ideale Sitzposition“, erläutert Robin Page.
Die serienmäßigen Komfortsitze verfügen über elektrisch einstellbare Seitenwangen, eine Sitzflächenverlängerung, eine Lendenwirbelunterstützung sowie höhenverstellbare Kopfstützen. Drei bevorzugte Einstellungen lassen sich speichern. Auf Wunsch können die Sitze mit einer Belüftung und Massagefunktionen ausgestattet werden. Die neuen, optionalen Sportsitze sind auf optimalen Seitenhalt von den Schultern bis zur Hüfte ausgelegt.
Individuelle zweite Sitzreihe und mehr Platz für Reihe drei
Die zweite Reihe besteht aus drei Einzelsitzen. Sie lassen sich horizontal verschieben, um Passagieren in der dritten Sitzreihe zusätzliche Beinfreiheit zu bieten oder das Ladevolumen zu vergrößern. Für den Mittelsitz ist auf Wunsch außerdem ein integriertes Kindersitzkissen verfügbar.
Die Sitze in der dritten Reihe bieten in dieser Klasse einzigartigen Komfort für bis zu 1,70 Meter große Personen. Sie sind versetzt angeordnet, um den Insassen wie im Theater einen einwandfreien Blick nach vorn zu gewähren. Zusätzlichen Komfort und Beinfreiheit verspricht der Fußraum unter den Sitzen von Reihe zwei. Bei der Entwicklung haben die Designer außerdem auf einen bequemen Ein- und Ausstieg sowie eine praktische Handhabung geachtet. Optional lässt sie sich ebenfalls elektrisch einstellen.
Alle sieben Sitze verfügen über Drei-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer. Außerdem decken die verbesserten Kopf-Schulter-Airbags alle drei Sitzreihen ab, sodass bei einem Seitenaufprall oder einem Überschlag die Insassen auf allen Plätzen geschützt sind.
Den neuen Volvo XC90 zeichnen darüber hinaus viele praktische Ablagefächer aus. Alle Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich zudem individuell einstellen und komplett eben zusammenfalten, was hervorragende Flexibilität bei der Nutzung des Ladevolumens sichert.
Vier-Zonen-Klimaautomatik
Der neue Volvo XC90 fährt auf Wunsch mit einer Vier-Zonen-Klimaautomatik vor, mit der die Insassen auf den Vordersitzen und in Sitzreihe zwei ihr ganz persönliches Wohlfühlklima individuell einstellen können. Eine separate Klimaanlage für die dritte Sitzreihe ist je nach Markt serienmäßig oder optional erhältlich.
Das Volvo CleanZone Luftreinigungssystem, eines der effizientesten Systeme auf dem Markt, wurde zudem nochmals verbessert. Es filtert jetzt noch wirkungsvoller selbst kleinste Partikel und Pollen aus der einströmenden Luft.
„Der Kunde und das Kundenerlebnis bilden das Herzstück all unserer Aktivitäten bei Volvo. Wir entwickeln nicht Technik um der Technik willen – alles in einem Volvo macht unsere Autos sicherer und die Fahrt noch angenehmer“, erläutert Alain Visser, Senior Vice President Marketing, Sales and Customer Service bei Volvo.
Der erste Volvo XC90 rollte 2002 auf den Markt und avancierte zum weltweiten Bestseller: Mit seiner Kombination aus Geräumigkeit, Vielseitigkeit und Sicherheit revolutionierte er das SUV-Segment. Auch der neue Volvo XC90 wird Bewegung und Schwung in seine Fahrzeugklasse bringen – und einiges verändern.