Automobilen der Marke Mercedes-Benz aus dem Hause Daimler AG eilt in der Regel der Ruf voraus, sowohl technisch als auch qualitativ „auf dem höchsten Stand der Dinge“ zu sein. Demgegenüber gibt es unzählige Beispiele dafür, dass auch diese Fahrzeuge immer noch ein nicht zu unterschätzendes Optimierungs-Potential aufweisen. Viele dieser vorgenannten Beispiele stammen aus der Feder des weltweit agierenden Tuners VÄTH Automobiltechnik im bayerischen Hösbach, dessen Devise da lautet: „Verleihe Deinem Auto Flügel“.

Kein Geringerer als ein schwarzes E 500 Cabrio (W207) musste diesmal „herhalten“. Ein V50RS genanntes Tuning-Kit – die individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit (bei entsprechender Reifenfreigabe!) Vmax-Anhebung auf 300 km/h, ein hauseigenes Ladeluftkühlsystem und eine VÄTH-Endschalldämpfer-Anlage beinhaltend – versetzt das V8-Triebwerk in die Lage, anstelle der Serienwerte jetzt 550 PS (= 404 kW) sowie 830 Nm max. Drehmoment ab 2.100 U/min zur Verfügung zu stellen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 10.591 Euro. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Chip-Tuning ab 1.890 Euro bzw. – für kleiner motorisierte Modelle – schon ab 1.250 Euro möglich ist.

Wer eine Endschalldämpfer-Anlage aus VA-Edelstahl mit Klappensteuerung und beidseitig je zwei ovalen Endrohren in 115 x 85 mm sowie gebördelten Endrohrkanten möchte, dem kann für 4.629,10 Euro geholfen werden. Ebenfalls hat VÄTH einen Heckdiffusor in Sichtcarbon mit Finnen und Unterbodenverlängerung für 2.011,10 Euro installiert. Mit einem Federnsatz zum Preis von 618,80 Euro erfolgt eine Tieferlegung um 30 mm. Bei den vorliegenden Kräfteverhältnissen sollte auch eine Bremsanlage der Extraklasse selbstverständlich sein: an der VA 6-Kolben-Bremssättel mit hocheffizienten Belägen, die sich in getopfte 390-mm-Bremsscheiben verbeißen, und in den Stahlflex-Bremsleitungen fließt Rennbremsflüssigkeit Castrol SFR. (Achtung: Diese Bremsanlage erfordert mindestens 19-Zoll-Felgen mit entsprechendem H-Maß an der VA). Für diese Maximal-Verzögerung werden 5.355 Euro aufgerufen.

Die Verbindung zwischen Auto und Straße übernehmen bei diesem von VÄTH bestens hergerichteten E 500 Felgen in 8,5×20 mit Bereifung in 235/30R20 vorn bzw. in 10×20 mit 275/25R20 hinten. Dann wären da noch die Kofferraum-Spoilerlippe in Sichtcarbon (1.761,20 Euro) sowie diverse Accessoires, u. a. ein Carbon-Interieur, ein Sportlenkrad und eine Alu-Pedalerie.

Weitere Einzelheiten zu diesem mit sanfter Gewalt daherkommenden E 500 Cabrio direkt bei

VÄTH Automobiltechnik GmbH

Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Tel. 0 60 21 / 4 54 74 -0
Fax 0 60 21 / 4 54 74 26
E-Mail info@vaeth.com
Internet: http://www.vaeth.com

[hr style=“dotted“]

POWER-PACKAGE – E 500 CABRIO FROM VÄTH

As a rule, the automobiles of Mercedes-Benz brand from Daimler AG have the reputation of being of the highest level both technically and qualitatively. On the other hand, there are countless examples, which show that even these vehicles still have an optimization potential, which cannot be underestimated. Many of these aforementioned examples originate from the pen of globally operating Tuners VÄTH Automobiltechnik in Bavarian Hösbach, whose motto is „Give wings to your car“.

No other than black E 500 Cabrio (W207) had to “serve” this time. V50RS tuning-kit makes available individual fine-tuning of engine electronics with (with appropriate tire approval!) Vmax-increase to 300 km/h, in-house charge-air cooling system and comprising VÄTH-rear silencer system – enables V8-engine, instead of standard values now 550 hp (= 404 kW) as well as 830 Nm max. torque from 2.100 U/min. This should cost about 10,591 euro. In this context, it should also be mentioned that chip tuning is possible from 1,890 euro or – for small motorized models – from only 1.250 euro.

If you want to have a rear silencer system made of VA-stainless steel with flap control system and two oval tailpipes in 115 x 85 mm on both sides as well as flanged edge tailpipes, then we can help you for 4,629.10 euro. VÄTH has also installed a rear diffuser of carbon with fins and larger underbody for 2,011.10 euro. The lowering by 30 mm is carried out by set of springs for the price of 618.80 euro. Super-class braking system should go without saying for this balance of power: VA 6-piston brake callipers with high-efficiency coating, which bite into potted 390-mm-brake discs and brake fluid Castrol SFR flows into the steel braided-brake lines (Warning: this braking system requires minimum 19-inch rims with corresponding H-level at the VA). This maximum braking power is offered at 5,355 euro.

The connection between car and road is taken over by rims E 500 in 8.5×20 with tyres in 235/30R20 in front or in 10×20 with 275/25R20 at the back optimally adapted by VÄTH. Then it is necessary to mention trunk lip spoiler of carbon fibre (1,761.20 euro) as well various accessories, including carbon interior, sports steering wheel and aluminium pedals.

Photos: Jordi Mirada

For more information concerning this E 500 Cabrio coming along smoothly, please, contact directly at:

VÄTH Automobiltechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Tel. 0 60 21 / 4 54 74 -0
Fax 0 60 21 / 4 54 74 26
E-Mail info@vaeth.com
Internet: http://www.vaeth.com