• Volvo XC60 begleitet Fußballstar bei seinem Abenteuer
  • Neuinterpretation der schwedischen Nationalhymne durch Max Martin
  • Kampagnenstart in Deutschland am 15. Februar 201

Schweden steht für traumhafte Landschaften und eine unberührte Natur. Zu dem skandinavischen Land gehören aber auch drei Ikonen: der Premium-Hersteller Volvo, der weltberühmte Fußballer Zlatan Ibrahimović und der führende Popmusik-Produzent Max Martin. Gemeinsam entwickelten die drei die Idee für eine Hommage an ihr Land. Die bildintensive und emotionale Marketing-Kampagne „Made by Sweden“ startet am 15. Februar 2014 auch in Deutschland.

Im hektischen Alltag sorgt die Kampagne „Made by Sweden“ für eine kleine Auszeit. Der 25-sekündige TV-Spot beeindruckt mit eindrucksvollen Aufnahmen einer einzigartigen, schneebedeckten Landschaft und vereisten, einsamen Straßen. Im Mittelpunkt steht dabei Zlatan Ibrahimović, der verschneite Berge erklimmt, durch Wälder wandert und in einen eiskalten See eintaucht – sicher begleitet bei seinen Abenteuern von einem Volvo XC60.

Für den Einsatz in Social Media und Online-Medien zeigt eine längere Version des Videos, dass für Schweden Zeit mit der Familie besonders wichtig ist. Nach seinem Ausflug in die raue Natur fährt Zlatan Ibrahimović wieder zurück nach Hause, wo seine Frau mit den beiden Söhnen auf ihn wartet.

„Für Volvo bedeutet Schweden Heimat und Inspiration. Mit dieser Kampagne möchten wir zeigen, wie einzigartig dieses Land ist und warum wir bei all unserem Handeln den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Schließlich ermöglicht dieser Grundsatz, dass wir in den Bereichen Sicherheit, Design und Umwelt führend sind. Wir sind stolz darauf diese – auch für uns emotionale – Kampagne mit den schwedischen Ikonen Zlatan Ibrahimović und Max Martin umsetzen zu können“, erklärt Johannes Fleck, Direktor Marketing, Product und Business Planning der Volvo Car Germany GmbH.

[quote text_size=“small“]

In diesem Projekt steckt ganz viel Herzblut von mir. Ich liebe Autos schon immer. Wenn du eine Familie hast, ist ein Volvo die perfekte Wahl. Diese Hommage an Schweden wird mir immer in Erinnerung bleiben. Das Endergebnis, mit der neuen Version der schwedischen Nationalhymne, ist einfach magisch

[/quote]

findet Zlatan Ibrahimović.

Die Aufnahmen für den Film entstanden in Nordschweden, gemeinsam mit Zlatan, seiner Frau und ihren beiden Söhnen. Die moderne Interpretation der schwedischen Nationalhymne schrieb und produzierte Max Martin, gesprochen wird der Text von Zlatan Ibrahimović selbst.

In Deutschland wird der TV-Spot mehrere Wochen im Fußballumfeld im Free und Pay TV ausgestrahlt. Das erste Mal läuft „Made by Sweden“ am 15. Februar um 19:30 Uhr während der Sportschau auf ARD. Zur Unterstützung der Kampagne folgen noch ein längeres Video für Social Media und Online, Behind-the-Scenes-Aufnahmen sowie ein Interview mit Zlatan Ibrahimović, ebenso Ambient Media Aktionen bei wichtigen Spielen von Zlatan Ibrahimović.

„Made by Sweden“ startete am 25. Januar in Schweden, dem Heimatland von Volvo, mit dem Fokus auf den Volvo XC70. Auf Youtube wurde das Video bereits über vier Millionen Mal angeklickt. Konzeption und Produktion der Kampagne übernahm Forsman & Bodenfors in Schweden, die Adaption für Deutschland, bei der der Beststeller Volvo XC60 im Vordergrund steht, erfolgte durch Havas Worldwide (München).

Der Spot ist auch auf der Volvo Website unter www.volvocars.de/madebysweden
sowie auf Youtube zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=gyjLiBU2I98

Die drei Ikonen
Zlatan Ibrahimović, bestens nur unter seinem Vornamen bekannt, ist der bekannteste Fußballer, den es jemals in Schweden gegeben hat und gehört weltweit zu den besten derzeit aktiven Spielern. Er gewann zahlreiche Titel mit erstklassigen Teams wie Paris Saint-Germain, AC Mailand, FC Barcelona, Inter Mailand, Juventus Turin und Ajax Amsterdam. Darüber hinaus wurde er acht Mal zum Fußballer des Jahres in Schweden gekürt. Zlatan ist außerdem der Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft.

Max Martin gehört währenddessen zu den Großen im Musikgeschäft. Er hat Hits für verschiedene berühmte Künstler wie Backstreet Boys, Kelly Clarkson, Pink, Bon Jovi, Christina Aguilera, Bryan Adams und Celine Dion geschrieben und produziert.

Volvo Cars zählt als traditionsreicher Premium-Hersteller zu den weltweit renommiertesten Marken im Automobilbereich und deckt mit ihrem Angebot nahezu alle Fahrzeugsegmente ab. Die Unternehmensstrategie stellt bei Produkten und Leistungen immer den Menschen in den Mittelpunkt und hat höchste Kundenzufriedenheit zum Ziel. Darüber hinaus hält Volvo unverändert weiter an seinen Ursprüngen als Hersteller besonders sicherer und zuverlässiger Automobile fest.