Toyota testet kabellose Ladetechnik für Elektrofahrzeuge

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Neues System für einfaches und komfortables Laden entwickelt.

  • Energieübertragung per induktiver Resonanztechnik
  • Alltagstest bringt Erkenntnisse zu Nutzerverhalten und Bedienfreundlichkeit
  • Markteinführung des Ladesystems geplant

Ende Februar beginnt die Toyota Motor Corporation in Japan mit den Tests des neu entwickelten kabellosen Ladesystems für Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb. So lassen sich beispielsweise die Batterien von Plug-in Hybridfahrzeugen oder Elektroautos erheblich leichter und komfortabler aufladen als bei bestehenden Systemen mit Kabelverbindung.

Das kabellose Ladesystem arbeitet mit Magnetresonanztechnik. Dabei wird durch das zwischen zwei Magnetspulen entstehende Magnetfeld Elektrizität von der Ladestation an das Fahrzeug übertragen, um die Batterien während des Parkens aufzuladen. Eine Magnetspule ist im Fahrzeug installiert, die andere auf dem Boden der Ladestation.

Das System kann Parkungenauigkeiten und Höhendifferenzen zwischen den Spulen ausgleichen. Elektromagnetische Beeinträchtigungen anderer Systeme wurden auf ein Minimum reduziert. Die am Boden angebrachte Spule ist besonders robust und wird durch ein darüber rollendes Fahrzeug nicht beschädigt. Toyota hat darüber hinaus eine neue Funktion für den intelligenten Einparkassistenten entwickelt, die den Fahrer dabei unterstützt, die optimale Parkposition oberhalb der Magnetspule einzunehmen.

An den auf ein Jahr angelegten Tests unter Alltagsbedingungen nehmen drei Plug-in Hybridfahrzeuge aus der japanischen Präfektur Aichi teil. Untersucht werden Nutzerzufriedenheit, Bedienfreundlichkeit, mögliche Fehler beim Parken und das Ladeverhalten der Nutzer, etwa die Ladehäufigkeit und die Verwendung der Timer-Funktion für den Ladevorgang.

Die Testergebnisse werden für die Weiterentwicklung der Technik bis zur geplanten Serienreife genutzt. Toyota ist davon überzeugt, dass eine Markteinführung dieser Ladetechnik, Dank einfachem Handling, zu einer weiteren Verbreitung von elektrifizierten Fahrzeugen und damit zu einer intelligenteren, umweltverträglicheren Mobilität beitragen wird.

Die wichtigsten Spezifikationen des kabellosen Batterieladesystems

LadetechnikMagnetresonanz
Frequenz85 kHz
EingangsspannungAC 200 V
Ladeleistung2 kW
Ladedauerca. 90 Minuten