Porsche Carrera Cup Deutschland, Lauf 8, Lausitzring

Porsche-Junior Sven Müller (Konrad Motorsport) hat den Porsche Carrera Cup Deutschland fest im Griff: Der 24-jährige Deutsche gewann in dieser Saison sechs von bislang acht ausgetragenen Rennen und geht damit als Führender in die zweite Saisonhälfte. Im Rahmen des Motorsportfestivals auf dem Lausitzring verwies er am Sonntag Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing) und Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard) auf die Plätze zwei und drei. „Perfekter kann ein Wochenende nicht ablaufen: Ich war Schnellster im freien Training, fuhr im Qualifying zweimal auf die Pole-Position, habe beide Rennen gewonnen und mir gelang zweimal die schnellste Rennrunde. Damit bin ich wirklich glücklich“, fasste Müller seinen Renneinsatz zusammen.

Der achte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland wurde bei strahlendem Sonnenschein und morgendlichen Temperaturen von 27 Grad Celsius ausgetragen. In der ersten Startreihe standen Müller und Engelhart, dahinter folgten Foster und Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing). Diszipliniert absolvierte die Piloten mit ihren 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup die ersten Rennrunden und Müller, Engelhart und Foster fuhren über 24 Runden in Richtung Podium. „Gegen Mitte des Rennens gab es eine Chance für mich, denn Sven machte einen kleinen Fehler. Ich hing an seinem Heck dran, konnte jedoch nicht überholen“, analysierte Engelhart den Verlauf. „Sven hat in der Meisterschaft nach diesem Wochenende acht Punkte Vorsprung. Darauf kann er sich nicht ausruhen, denn es werden noch viele Zähler in den verbleibenden acht Rennen vergeben“, sagte der Bayer kämpferisch.

Über zwei dritte Plätze konnte sich der Australier Foster freuen. Der Champion des Porsche Carrera Cup Australia fährt im Team 75 Bernhard, das von Langstreckenweltmeister Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger geleitet wird. „Timo hat mir vom Vortest in Le Mans eine Nachricht aufs Handy geschickt und sich mit mir über unsere Punkte gefreut“, erzählte Foster.

Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing) belegte am Sonntag Platz vier. „Ich hatte einen guten Start und konnte in der zweiten Runde meinen Teamkollegen Jeffrey überholen. In der Rookie-Wertung liege ich weiterhin in Führung“, sagte Olsen. Als Fünfter überquerte Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing) die Ziellinie. Sechster wurde Gaststarter Robert Lukas (PL/Förch Racing by Lukas Motorsport). Der Nachwuchs vom Rookie Team Deutsche Post by Project 1 fuhr mit dem Briten Nicholas Yelloly und dem Deutschen David Kolkmann auf die Plätze sieben und acht.

Als „Halbzeitmeister“ geht Müller in die zweite Saisonhälfte: Der 24-Jährige liegt mit sechs Siegen und 141 Punkten an der Spitze der Tabelle. Auf Platz zwei rangiert mit einem Sieg und fünfmal Platz zwei Engelhart (133 Punkte). Olsen, der seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland bestreitet und ebenso wie Müller von Porsche gefördert wird, belegt mit 118 Zählern Platz drei in der Gesamtwertung. Mit dieser Punktzahl ist er auch bester Rookie. Die B-Wertung gewann im achten Lauf Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing). In der Sonderwertung der Amateure führt jedoch weiterhin Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing). In der Teamwertung liegt Konrad Motorsport auf Platz eins.

[hr style=“dotted“]

Das nächste Rennwochenende wird auf dem Norisring in Nürnberg ausgetragen. Vom 24. bis 26. Juni finden auf der engen Stadtstrecke die Meisterschaftsläufe neun und zehn statt.

Rennergebnis 8. Lauf:
1. Sven Müller (D/Konrad Motorsport)
2. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing)
3. Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard)
4. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing)
5. Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing)
6. Robert Lukas (PL/Förch Racing by Lukas Motorsport)
7. Nicholas Yelloly (GB/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
8. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
9. Ryan Cullen (GB/Konrad Motorsport)
10. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport)
11. Daniel Keilwitz (D/Team Wiesmann-Motorsport)
12. Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing)
13. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing)
14. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing)
15. Marek Böckmann (D/KÜS Team75 Bernhard)

Punktestand nach 8 von 16 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Sven Müller (D/Konrad Motorsport), 141 Punkte
2. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing), 133 Punkte
3. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing), 118 Punkte

Rookie-Wertung
1. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing), 118 Punkte
2. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport), 85 Punkte
3. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1), 78 Punkte

Amateur-Wertung
1. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing), 156 Punkte
2. Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing), 106 Punkte
3. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing), 104 Punkte

Teamwertung
1. Konrad Motorsport, 226 Punkte
2. Team Lechner Huber Racing, 209 Punkte
3. MRS GT-Racing, 166 Punkte