LEICHT UND SCHNELL Die Lotus Elise Cup 250

Elise Cup 250 Elm Hill Norwich 13_02_16 11a
  • Die schnellste jemals gebaute Elise 100 km/h in 4.3 Sekunden, 248 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 246 PS und ein Leistungsgewicht von 3,8 kg/PS
  • Roadster als Serienausstattung
  • Die „Carbon-Aero-Pack“ Option spart weitere 10 kg ein
  • Die Produktion der Elise Cup 250 ist weltweit auf zweihundert Fahrzeuge pro Jahr begrenzt

Mit einer Gewichtseinsparung von 21 kg und einem Leistungsgewicht von 3,8 kg/PS beschleunigt die Lotus Elise Cup 250 in 3.9 Sekunden von 0 auf 60 mph und ist damit die schnellste jemals gebaute Straßen-Elise aller Zeiten.

Als Weiterentwicklung der Elise Cup 220 demonstriert die Elise Cup 250 perfekt die Lotus Leichtbau Philosophie. Alle Fahrzeugkomponenten wurden akribisch daraufhin untersucht ob sie weiter optimiert werden können um Gewicht zu reduzieren und um die Fahrleistungen zu steigern. Eine wesentlichen Beitrag zu den großen Entwicklungsschritten hat wiederum das berühmte Lotus Leichtbau Laboratorium geliefert.

Hier werden die vielen großen und kleinen Schritte zur Gewichtsreduktion identifiziert und realisiert:

So hat man sich für die Litium Ionen Batterie die das Gesamtgewicht um reduzieren, die 6 kg leichteren Carbon Schalensitze und die ultraleichten Aluminium Räder die 1,5 kg weniger als bisher wiegen entschieden.

Der Lotus Elise Cup 250 wird in der Serienausstattung als Roadster geliefert, ein Hardtop ist auf Wunsch lieferbar. Für Kunden die das Gewicht noch weiter senken und die Fahrleistungen entsprechend steigen möchten liefert Lotus eine Carbon Aero Ausstattung die das Gesamt Gewicht um weitere 10 kg auf insgesamt 921 kg reduziert Jean Marc Gales, CEO der Group Lotus sagt über die Lotus Elise Cup 250:

„Die Elise war schon immer Benchmark in seiner Klasse. Und jetzt haben wir wieder einmal die Meßlatte ein ganzes Stück weiter angehoben. Leistungsgewicht, Beschleunigung und Handling das sind die herausragenden Eigenschaften der Elise Cup 250. Ein phantastischer Sportwagen – auf der Rennstrecke und bei den tagtäglichen Fahrten im normalen Straßenverkehr. Kein Wettbewerber bietet diese Leistung zu solch erschwinglichen Kosten“

Die Lotus Elise Cup 250 umrundet in 1 Minute und 34 Sekunden die Lotus Teststrecke in Hethel und ist damit um beeindruckende 4 Sekunden schneller als die Elise Cup 220 und ist die schnellste jemals gebaute Straßen Elise.

Die Elise Cup 250 ist das Ergebnis der kontinuierlichen Verbesserungsphilosophie von Lotus, die permanent alle Komponenten des Autos optimiert – wie z.B. der neuen Zündanlage und die breiteren 195 er Reifen auf der Vorderachse, die ein noch präziseres Lenken ermöglichen.

Der neue 1,8 Liter, 4- Zylinder Kompressor Motor leistet 246 PS bei 7.200 U/min und bietet ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 3.500 U/min und 5.500 U/min.

Das Lotus Dynamic Performance Management System (DPM) bietet einen Sportmodus mit noch schnelleren Ansprechverhalten, optimierter Traktions-Kontrolle und reduziertem Untersteuerungs-Eingriff was dem Fahrer ein noch kontrollierteres Fahren vor dem Eingriff des elektronischen Systems ermöglicht.

Die aerodynamisch überarbeitete Karosserie liefert bei 160 km/h einen Anpressdruck von 66 kg und einen beeindruckenden Anpressdruck von 155 kg bei 248 km/h.

Dabei wir die Luftströmung so über die Karosserie geführt, daß die Straßenlage und das Handling wesentlich verbessert werden.

Das auf Wunsch erhältliche Carbon Aero Paket ersetzt die Serienmäßigen Front-Splitter, Heckflügel, Heckdiffusor und Seitenschweller durch entsprechende Komponenten aus Carbon – was das Gesamtgewicht um 10 kg reduziert.

Die Elise Cup 250 verwendet die im Rennsport entwickelten Fahrwerks- und Bremsen Komponenten der Elise Cup 220 inklusive der einstellbaren vorderen Querlenker, Bilstein Sport-Dämpfer, Eibach Federn und doppelten Querlenkern vorne und hinten.

AP Bremsen vorne und Brembo Bremsen hinten sind perfekt auf das Rennstrecken abgestimmte ABS System und den ultraleichten Aluminium Rädern (16 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) mit Yokohama AO 48 Reifen ( 195/50/16 vorne und 225/45/17 hinten ) abgestimmt.

Der größere Schalter mit verbesserter Haptik für das Lotus Dynamic Performance Management System (DPMS mit Sport-Einstellung), den Schaltern für Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten sowie der neue Motor-Start-Knopf bieten jetzt eine neue Einheit.

Die Lotus Elise Cup 250 wird serienmäßig mit Alcantara Innenausstattung in Rot oder Schwarz geliefert, eine Lederausstattung ist auf Wunsch in den Farben Schwarz, Rot oder Beige lieferbar.

Auf Wunsch kann ein Car Entertainment System mit iPod und Bluetooth Anschluss, sowie hochwertige Teppiche und eine zusätzliche Geräuschdämmung bestellt werden.

Die Kunden können aus 10 verschiedenen Farben ihre Wunschlackierung wählen 2 Farbe gehören zur Serienausstattung und es gibt 7 verschiedene Metallic Farben sowie die exklusive „Signature Grey Option“

Die neue Elise Cup 250 kann auch im Rahmen des Lotus Exclusive Programms völlig individualisiert konfiguriert werden.

Das Lotus Exclusive Programm kombiniert traditionelle britische Handwerkskunst mit modernster Sport-und Rennwagentechnik. Die Lotus Elise Cup 250 ist in allen großen Ländern – mit Ausnahme von USA- ab April 2016 erhältlich.