You are here:   Start - Auto - Kia - Mit Kia zur WM – als aktiver Fußballer

Mit Kia zur WM – als aktiver Fußballer

Montag, den 31. Mai 2010 um 22:15 Uhr Robert Andreas Brodatzki
Drucken PDF
  • Der Autohersteller und WM-Sponsor veranstaltet in Südafrika die Amateur-Weltmeisterschaft „Champ into the Arena“

  • Welches deutsche Team teilnimmt, entscheidet sich bei der nationalen Vorrunde in Frankfurt

Rio 2010 Außen 006

Neben den besten Profikickern der Welt spielen in Südafrika auch Amateur-Teams um den Weltmeister-Titel: Mannschaften aus 13 Ländern werden am 1. Juli 2010 im Wanderers Club in Johannesburg die Finalrunde des Kia-Amateur-Turniers „Champ into the Arena“ austragen, an der sich weltweit etwa 4.500 Teams beteiligt haben. Welche Hobby-Fußballer Deutschland vertreten werden, entscheidet sich beim nationalen Qualifikationsturnier, das am 29. Mai auf dem Gelände der Commerzbank Arena in Frankfurt stattfindet.

Um den reinen Amateur-Charakter des Kia-Turniers sicherzustellen, dürfen die mindestens 18-jährigen Teilnehmer noch nie in einer Profiliga gespielt haben. Die sechsköpfigen Teams (vier Feldspieler, ein Torwart, ein Ersatzspieler) treten auf Kleinfeldern gegeneinander an, die Spiele dauern 30 Minuten. Die Mannschaft, die das deutsche Vorrundenturnier in Frankfurt gewinnt, wird von Kia Motors zu einer viertägigen Südafrika-Reise eingeladen.

Auf dem Programm stehen neben der Finalrunde von „Champ into the Arena“ unter anderem eine Safari-Tour und der Besuch eines WM-Viertelfinalspiels der Profi-Kollegen. Neben dem deutschen Team werden in Südafrika Amateur-Mannschaften aus den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Südafrika, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Syrien, Jordanien, China, Malaysia, Frankreich und Südkorea vertreten sein.

Kia Motors engagiert sich – zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai – stark im Fußball und ist unter anderem Hauptsponsor der Weltmeisterschaften 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien sowie der Europameisterschaften 2012 (in Polen und der Ukraine) und 2016.

Facebook MySpace Twitter Digg Delicious Stumbleupon Google Bookmarks RSS Feed