12-Stunden-Rennen von Bathurst/Australien

SLS AMG GT3 Customer Motorsports; 2014; Bathurst 12h

Platz zwei, drei und sieben für den SLS AMG GT3 beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst.

  • Rang zwei für SLS AMG GT3 von HTP Motorsport
  •  Dritter und siebter Platz für Renn-Flügeltürer von Erebus Motorsport
  • Alle drei gestarteten SLS AMG GT3 in den Top Ten
Den AMG Kundenteams gelang ein starkes Ergebnis beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst in Australien. Der SLS AMG GT3 von HTP Motorsport mit Startnummer 84 beendete die diesjährige, extrem spannende Ausgabe des Langstreckenrennens auf Platz zwei. Der Rückstand nach 296 gefahrenen Runden betrug im Ziel nur 0,4138 Sekunden auf den siegreichen Ferrari. Schlussfahrer Maximilian Buhk (GER) lieferte sich bis zur letzten Kurve ein packendes Duell mit dem Führenden. Auf Platz drei kam die Startnummer 63 von Erebus Motorsport ins Ziel. Das Schwesterauto mit Startnummer 1 von Vorjahressieger Bernd Schneider beendete das Rennen auf Platz sieben.14C2_020
Der zweitplatzierte Renn-Flügeltürer von HTP Motorsport wurde von Maximilian Buhk, Thomas Jäger (beide GER) und Harold Primat (FRA) gefahren. Nach einem Trainingsunfall am Freitag gelang es dem Team von HTP Motorsport über Nacht, das Fahrzeug wieder aufzubauen. Die Startnummer 84 ging von Platz elf ins Rennen und konnte sich bis auf Position zwei nach vorne arbeiten, wurde anschließend jedoch von einem technischen Problem eingebremst. Mit konstant schnellen Rundenzeiten gelang es, den Rückstand wieder aufzuholen. Maximilian Buhk konnte schließlich bis zur Spitzengruppe aufschließen und eroberte im letzten Renndrittel die Führung. Eine Stunde vor Rennende verlor der SLS AMG GT3 die erste Position, als beim letzten Boxenstopp ein Wechsel der vorderen Bremsbeläge nötig wurde.
Die Startnummer 63 von Erebus Motorsport, pilotiert von Will Davison, Jack LeBrocq und Greg Crick (alle AUS), startete von Platz drei ins Rennen. Eine Berührung mit einem Känguru auf der Rennstrecke zwang den Renn-Flügeltürer an die Box. Den Mechanikern gelang zwar die notwendige provisorische Reparatur der Frontpartie, doch anschließend hatten die Fahrer mit aerodynamischen Problemen zu kämpfen. Das Schwesterauto mit Startnummer 1 und dem deutschen Fahrertrio Bernd Schneider, Maro Engel und Nico Bastian am Lenkrad ging von der Pole Position ins Rennen, nachdem Maro Engel im Qualifying einen neuen Streckenrekord für geschlossene Rennfahrzeuge aufstellen konnte. Der SLS AMG GT3 führte das Rennen lange souverän an, verlor aber nach einem technischen Problem wertvolle Zeit und fiel zurück.
Die diesjährige Ausgabe des 12-Stunden-Rennens von Bathurst auf dem 6,213 Kilometer langen Mount Panorama Circuit war von zahlreichen Safety Car Phasen, spannenden Positionskämpfen und vielen Führungswechseln geprägt.

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Thomas Jäger: „Ein unglaubliches Rennen für uns. Keiner im Team von HTP Motorsport hat erwartet, dass wir nach dem Trainingsunfall noch auf dem Podium landen können. Wir hätten das Rennen zwar gerne auf Position eins beendet, aber der Ferrari war am Ende einfach einen Tick schneller. Danke an alle im Team für die extrem starke Leistung während des gesamten Wochenendes.“
Jochen Bitzer, Leiter AMG Kundensport: „Das war ein echter Nervenkitzel mit packendem Motorsport auf dem Mount Panorama. Zwei SLS AMG GT3 auf dem Podium und alle drei gestarteten Flügeltürer in den Top Ten istTobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Ein weiteres erfreuliches Ergebnis nach dem vielversprechenden Saisonauftakt in Dubai. Gratulation an die Kundenteams HTP Motorsport und Erebus Motorsport für ihre starke Performance in Bathurst.“
unterm Strich ein starkes Ergebnis. Der Sieg war in Reichweite, aber leider haben am Ende 0,4138 Sekunden gefehlt. Mein Dank gilt den AMG Kundenteams von HTP Motorsport und Erebus Motorsport und allen Fahrern. Gratulation an das Team von Maranello Motorsport zum Gewinn des heutigen Rennens.“
Das Rennergebnis* im Überblick:
Platzie­rung
Startnum­mer
Fahrzeug/Team
Fahrer
Runden
1.
88
Ferrari 458 Italia/Maranello Motorsport
Mika Salo, Peter Edwards, John Bowe, Craig Lowndes
296
2.
84
Mercedes-Benz SLS AMG GT3/HTP Motorsport
Maximilian Buhk, Thomas Jäger, Harold Primat
296
3.
63
Mercedes-Benz SLS AMG GT3/Erebus Motorsport
Will Davison, Jack LeBrocq und Greg Crick
296
4.
37
McLaren MP4-12C/
VIP Holdings
Tony Quinn, Klark Quinn, Andrew Kirkaldy, Shane van Gisbergen
296
5.
3
Audi R8 LMS Ultra/Phoenix Racing
Rahel Frey, René Rast, Laurens Vanthoor
296
6.
25
Audi R8 LMS Ultra/United Autosports
Mark Patterson, Eric Lux, Markus Winkelhock
294
7.
1
Mercedes-Benz SLS AMG GT3/Erebus Motorsport
Bernd Schneider, Maro Engel, Nico Bastian
291
8.
4
Porsche 997 GT3 CUP/Grove Motorsport Pty Ltd
Stephen Grove, Earl Bamber, Ben Barker
286
9.
12
Porsche 997 GT3 CUP/McElrea Racing
David Calvert-Jones, Alex Davison, Patrick Long
284
10.
9
Audi R8 LMS Ultra/Marc Cini
Marc Cini, Mark Eddy, Christopher Mies
278
*vorbehaltlich der Bestätigung des Veranstalters